Die Seiten zur Gemeindearbeit Seite wollen ein paar Anregungen
weitergeben, von nicht ganz alltäglichen Versuchen, über die
herkömmlichen Mittel der Verkündigung und Seelsorge hinaus,
Menschen anzusprechen, zu erreichen und ihnen einfach das
freundliche Gesicht der Kirche zu zeigen.

Hier ist der 5. Vorschlag: Die Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe

In einigen Jahren sind ein paar Figuren zusammen:
Entweder fängt man mit den Hauptfiguren an, oder man macht es spannend - wie in Eichendorf! - und beginnt mit den Neben-
darstellern der Stall-
szene.

Die Krippenfiguren sind hier ganz bewußt einfach und kindgemäß gehalten. Das vermittelt das rechte Krippengefühl - finde ich. Nicht nur den Kleinen aus der Gemeinde!

Auf Weihnachten hin ist in jedem Jahr neu  größte Geheimhaltung angesagt! Welche Figur wird es wohl in diesem Jahr sein?

 

Auf dem Altar stehen die ersten paar Figuren gut. Später kann man ihnen in einer Nische der Kirche ein Zuhause für die Advents- und Weihnachtszeit schaffen.

 

Den Kindergottesdienst-Kinder kann man in jedem Jahr als kleines Geschenk die jeweilige Krippenfigur in Kleinformat schenken - zum Aufhängen am Christbaum zu Hause.

Hier nebenan sind z.B. die kleinen Figuren eines Jahres.

Und hier ist der Mann, der die Eichendorfer Krippenfiguren gemacht hat: Wilfried Pfeffer heißt er. Er nimmt auch gern Aufträge von konkreten Gemeinden an!

Und das ist seine Telefonnummer:
06400-8037

Zum Kopf der Seite