Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! 2. Kor. 6,2b Liegt Gottes "Gnade" nicht in fernen Tagen und wird uns Menschen erst im Tod zuteil? Hat nicht so mancher hier nur schwer zu tragen und führt ein Leben ohne Glanz und "Heil!? So ist es oft, wer mag es denn bestreiten? Es gibt das Leid und vieler Los ist schwer! Doch wenn Vertrauen, Glauben uns begleiten, kommt auch ein Licht von dieser Hoffnung her! Es kann vielleicht das Dunkel nicht vertreiben, doch wo es strahlt, sieht alles anders aus; wir wissen fest: Das Finst're wird nicht bleiben; es kommt der Tag, da holt uns Gott heraus! Das kann den Weg schon heute heller machen; der Blick nach vorn beflügelt meinen Schritt: Dort liegt das Heil, die Freude, Glück und Lachen... So geht ein Stück der Gnade hier schon mit. Es ist schon jetzt im Glauben zu ergreifen, was einmal ganz die Zukunftswelt bestimmt. Es hilft schon hier, das Dunkel abzustreifen, bis einst das Licht die letzten Schatten nimmt.