Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! Jes. 6,3 Zwar spiegelt unsre Welt des Höchsten Ehre längst nicht mehr ungebrochen, schön und rein, doch sprechen noch Natur, das Land, die Meere: Es muß ein großer Gott und Schöpfer sein! Mit seinem Wort hat alles angefangen, was jetzt die Erde füllt und sie belebt. Aus ihm ist auch der Mensch hervorgegangen, der sich nun selbst an Gottes Stelle hebt. Der Mensch vergißt, daß hinter Luft und Erde, in allem Leben, selbst in Baum und Stein bis heute Gottes Stimme klingt: "Es werde!" Und daß sie sprach: "Ihr sollt geheiligt sein!" Denn nur dies "heilig" könnte uns bewahren, in allem Nutzen nur und Wert zu sehn; nur dieses "heilig" schützt vor den Gefahren, in die durch uns Geschöpf und Schöpfung gehn. Wir sollten neu das "heilig" Gottes achten; ihn so zu ehren, steht uns Menschen an! Wenn wir doch Gott zu unserm Maßstab machten! Nur er hat Macht, die alles wenden kann.