Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petr. 1,3 Gewiß, das Grab des Herrn war leer und offen; der Ruf der Jünger ist uns noch im Ohr: Der Herr erstanden! Christen dürfen hoffen! Gewiß, doch was ist anders als zuvor? Nur das zum Beispiel: Unser Blick heut' morgen, der starre Mund, der kaum noch lächeln kann. Dann die Gedanken, Ängste und die Sorgen... Der Herr erstanden! Doch wer glaubt daran? Wenn doch der Tod von diesem Herrn entmachtet, und wenn sein Sieg für uns das Leben heißt, wenn du und ich durch ihn gerecht geachtet, betrifft dies neue Leben nur den Geist? Wir alle müßten ganz von innen strahlen, um sichtbar, hörbar auch mit Aug' und Mund des Herren Sieg mit Freude auszumalen, und dazu haben Christen allen Grund! Laßt darum, Christen, euren Glauben sehen! Der Herr erstanden! Dieser Sieg steht fest! Er will in euer Lachen auferstehen, in Eure Freude, die Euch jubeln läßt!