Der Menschensohn muß erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Joh. 3,14b.15 Gab's keinen Weg als dies "Erhöh'n", dies Leiden? Gibt's einen Grund, der dieses "Muß" erklärt? War Jesu Qual, die Schmach nicht zu vermeiden? Wo ist die Schuld, die Strafe hier erfährt? Sie ist ganz nah! Du trägst und spürst sie innen! Die Schuld ist dein, sie kommt und treibt aus dir: Aus deinem Reden, Denken und Beginnen, ist deine Bosheit, dein Betrug, die Gier... Wo sind die Menschen, die sie nicht vollbrachten? Du bist in Schuld, und sieh dir andre an: Wer ist denn recht? Wer muß sich nicht verachten? Da ist nicht einer, der bestehen kann. Das Urteil heißt: In allen wohnt die Sünde! Wir sind des Todes, der Verdammung wert. So gibt die Schuld der Menschen tausend Gründe, daß Gott verstößt, sein Antlitz von uns kehrt... Doch tut er's nicht! Er bleibt uns treu gewogen! Erhöht ans Kreuz, der ohne Sünde war; hat ihn für uns vor sein Gericht gezogen und legt dies Opfer unserm Glauben dar.