Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offb. 1,18 Vergangenheit und Zukunft sind die Zeiten, auf die sich unser Leben meist bezieht: Die Taten, die des Herren Weg begleiten und was am Kreuz und einst mit uns geschieht. Sogar der große Sieg am Ostermorgen, durch den der Tod das letzte Wort verliert, ist in der Christen Alltag ganz verborgen und ohne Macht, die strahlend triumphiert! Doch ist der Sieg des Herrn ein so Geringes, daß ihm nur Gestern und das Einst gehört? Hat er den Wert nur irgendeines Dinges, das niemand will und keinen mehr betört? Der Herr war tot und siehe: ist am Leben! Er hält die Schlüssel heute in der Hand! Wer's glaubt und weiß, wird ihm die Ehre geben in dieser Zeit, in jedem Tun und Stand! Denn dieses "Heute" ist der Zeiten Mitte: Vergang'nes endet, Ewigkeit beginnt... Der Auferstandene schenkt selbst das dritte: Den Glauben, der die Gegenwart gewinnt. 16. September