Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Luk. 9,62 Eins ist gewiß: Ein Christ darf rückwärts schauen! Dort liegt doch das, aus dem sein Jetzt besteht: Der Freude Ursprung, Quelle für Vertrauen und was als Grund des Glaubens mit ihm geht. Das ist erlaubt, geradezu geboten! Wir sind in vielem des Vergang'nen Kind. Was gestern war, verlieren nur die Toten; uns hängt es an und bildet, was wir sind. Doch wenn es heißt, die neue Furche pflügen, wenn du nach Änderung und Wandlung strebst, dann mach' dich frei von gestrigen Bezügen, in denen du noch heute stehst und lebst! Und, ja!, es geht! Du mußt nur vorwärts schreiten und gar nicht zweifeln, daß ein Neues wird. Was immer war, was ist wird dich begleiten, doch du gehst weiter, kraftvoll, unbeirrt! So können Ängste, Skrupel dich nicht halten: Aus deinem Heute wächst dein Morgen auf, und Gottes Reich wird sich in dir entfalten, ein hoffnungsvoller, lebenslanger Lauf!