Der Menschensohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matth. 20,28 Wer weiß es nicht?: Das Heil ist Christi Sache! Es ist und bleibt sein Kreuz, das alles schenkt. Er litt und starb, damit er selig mache... Gibt's einen Christen, der hier anders denkt? Doch ist ja Glaube mehr als bloßes "Wissen", auch geht die Hoffnung nicht im "Denken" auf! Ein falscher "Glaube" hat uns hingerissen und falsches "Hoffen" fördert seinen Lauf! Wir sagen zwar: Er kam uns zu erlösen! Und meinen doch: Es liegt in unsrer Hand! Mit eig'nem Werk begegnen wir dem Bösen, als wär' dies Werk der Gnade Unterpfand. Doch ist das Tun, auf das wir uns verlassen, der Christen Pflicht und nichts, was uns erwirbt, daß uns die Gnadenhände Gottes fassen: Er ist es selbst, der für uns wirkt und stirbt! Wir sollten Christi Angebot ergreifen: Sein Dienen ist es, das uns dienen kann! Erst dieses Wissen wird auch Früchte reifen... Doch mit der Frucht des Kreuzes fängt es an!