Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 1. Joh. 3,8b Sind Katastrophen dieses "Teufels" Werke? Hat er beim Unglück seine Hand im Spiel? Ist's die Versuchung, deren Macht ich merke, und wenn ich falle, ist er dann am Ziel? Wir sind nicht sicher, haben viele Fragen: Wer ist der Teufel? Wer gibt ihm die Macht? Wird er am Ende uns bei Gott verklagen? Ja, hat nicht Christus ihn schon umgebracht? Wir spüren's deutlich, Auskunft hier zu geben, ist uns nicht leicht, was wissen wir denn schon? Doch ist ein andrer, der für unser Leben die Antwort weiß: Er nennt sich "Gottes Sohn"! In ihm ist Gottes Liebeswerk begründet, gewinnt durch ihn auch Linie und Kontur. Aus seinem Werk wird unser Tun entzündet und wo sein Weg ist, da ist unsre Spur! Es ist schon viel, wenn wir nur ihn begreifen und sehn, was dieser Christus will und tut. An seinem Werk zu wachsen und zu reifen, tut unsern Werken hier und ewig gut!