Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh. 12,32 Ans Kreuz "erhöht"! Der Ruhm des Herrn war Sterben; er war vertraut mit Schmerzen, Angst und Leid. Es ist sein Tod, durch den wir Leben erben; durch seine Fesseln hat uns Gott befreit. Wenn er nun sagt: Ich will euch zu mir ziehen, geh' ich zum Vater, lasse ich euch nicht!, so ist das Leid, vor dem wir gerne fliehen, der Weg zu ihm, zum Leben und ins Licht. Und dieser Weg ist anders nicht zu haben; wie ihrem Herrn so wird's den Knechten gehn! Doch ist es eine seiner besten Gaben, daß seine Leute nie alleine stehn! Denn dieser Herr ist nah in schweren Stunden; er "zieht" nicht nur, er stützt, er trägt und hält. Wer sich verliert, den hat er längst gefunden! Ist einer schwach, den fängt er, wenn er fällt! Ans Kreuz erhöht, das ist auch uns beschieden, doch ist's Station und nicht schon letztes Ziel! Wer übersteht, hat teil an Sieg und Frieden: Die Nähe Gottes, Freude, Fest und Spiel...