Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh. 1,14a Ist je ein Tag wie dieser angebrochen? Gab's eine Nacht, die so des Wunders voll? Gott hat zum zweiten Mal "es sei!" gesprochen, und es steht da: Das Wort, das retten soll. Es läßt als Mensch sich heut' im Fleisch begreifen und ist nicht größer, als es Menschen sind; ja, um die letzte Würde abzustreifen, wird dieses Wort aus Gott zum kleinen Kind! Nun liegt es da und hat, daß wir verstehen, nur seiner selbstgewählten Armut Glanz; Gott selbst riskiert, daß wir ihn übersehen: Das Wort wird Fleisch und schwach und wird es ganz! Doch ist's genug, wenn wir das nur beschauen und dieser Anblick unsre Herzen rührt? Dies Kind ist Gott! Wir können ihm vertrauen; es hat die Macht, die uns zur Freude führt! Ach, daß dies Wort doch heut' die Ohren findet und daß sein Klang in unsre Seele dringt, damit es Mut und Kraft in uns entbindet und alle Trauer, alle Angst bezwingt!