So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Eph. 2,19 Ihr "seid" bei Gott! Die Zukunft hat begonnen! Da ist kein Feind, der uns noch nehmen kann, was Christi Kampf und Sieg am Kreuz gewonnen. Wir sind bei Gott; sein Reich fängt heute an! Es wird konkret, wo Menschen an ihm bauen; denn wie ein Haus an Raum und Form gewinnt, wächst Gottes Reich durch Liebe und Vertrauen, die seiner Mauern beste Steine sind. Und viele andre sind mit uns am Werke, des Reiches "Bürger", niemand schafft für sich. Wir sind "Genossen", das ist unsre Stärke, der eine Geist macht uns geschwisterlich. Zwar wird noch mancher heftig angefochten von einer Welt, die längst im Sterben liegt, doch ist, wer glaubt, schon fest hineinverflochten in Gottes Welt, die hier und ewig siegt. Am Tag des Herrn erst wird der Bau vollendet und läßt doch heute schon zuhause sein. Wenn sich die jüngste Nacht zum Morgen wendet, fügt Gottes Hand den allerletzten Stein. Manfred Günther (Zum Wochenspruch für den 7. Sonntag nach Trinitatis)