So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; mein bist du! Jes. 43,1 "Geschaffen und gerufen", das gilt allen! Und jeder trägt den Namen: "Du bist mein!" Aus Gottes Obhut kann ein Mensch nicht fallen, und seine Feinde selbst sind nicht allein! Zwar meinen manche, ihr verkehrtes Treiben beweise, daß es diesen Gott nicht gibt. Wie könnten "Feinde" sonst am Leben bleiben? - Sie ahnen nicht einmal, wie Gott sie liebt! Und andre sind, die wissen zwar den Namen, mit dem sie Gott - als sie geboren - rief, ja, den sie schon im Mutterleib bekamen; doch gründet dieses "Wissen" nicht sehr tief. Sie ruhen nicht, daß sie mit Geld und Sachen und allem, was des Schicksals Gunst verlieh, sich selber einen großen Namen machen. Wie groß sie Gott sind, das verachten sie! Ach, möchte uns doch immer neu genügen, wenn unser Gott uns ruft, sein Eigen nennt! Die andern Namen alle, sie betrügen! Am Ende ist genug, wenn er uns kennt!