Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph. 2,8 Es ist ja alles, alles Gottes Gabe und nicht ein Ding, das aus sich selbst besteht. Es sind Geschenke, was ich bin und habe, auch was ich kann und selbst noch das Gebet, mit dem ich bitte - alles wirkt die Gnade! Es ist die Hand des Höchsten, die mich hält und die mich schützt, daß Schweres mir nicht schade, wenn Menschenrat und -trost zu Staub zerfällt. Ich weiß es wohl: Ich darf mich selbst nicht loben, wenn ich vertrauen, hoffen, beten kann; und auch mein Glaube kam und lebt von oben, nicht eigner Wille, Gnade facht ihn an! Doch ist da etwas, tief in meinem Wesen, das scheint aus Gesten, jedem Wort heraus, ist meinem Blick, den Zügen abzulesen und sieht nach Glaubensstolz und Rühmen aus! Ich will das lernen: Nicht mehr so zu denken und noch im Glauben Gottes Werk zu sehn. Ich selbst bin nichts; es ist des Vaters Schenken, weit über alles Maß und mein Verstehn!