Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk. 19,10 "Wir sind das nicht! Wir sind dem Herrn verbunden! Da gibt es andre, die er längst verlor! Wir sind ihm nah, gerufen und gefunden; aus unsern Werken steigt sein Reich empor!" So denken viele, die sich Christen nennen. Ihr eitles Dünken ordnet Menschen ein; was Gott nur weiß, sie meinen es zu kennen: "Wer anders singt, kann Gottes Freund nicht sein!" So denken viele, ohne dies zu sehen: Es gibt kein Wort, das nur von andern spricht! Dein harter Spruch, dein Richten wird sich drehen und wird dir selbst zu Urteil und Gericht! Und sieh auch das: Gesetzte sie wär'n verloren, wie es dein Stolz, dein falscher Wahn gedacht, dann ist der Herr für sie zuerst geboren! Er kam für sie, daß er sie selig macht! Denn dies gerade ist das Ungeheure: Es sind die Frevler, die er sucht und liebt! Es ist der Sünder diesem Herrn der Teure; er ist's ihm wert, daß er sein Leben gibt.