Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matth. 11,28 Sind wir das denn: belastet und "beladen"? Wer spricht es aus, daß er in Mühsal steckt? Wir tarnen uns mit Masken und Fassaden und halten Herz und Seele gut bedeckt. Von Schuldenlast und -angst soll niemand wissen! Du schiebst sie weg, beachtest sie nicht mehr. Doch Schuld ist Schuld und hat dich längst zerrissen und erst verdrängt, bedrückt sie doppelt schwer! Vielleicht ist's hilfreich, einmal zu erkennen: Dein Mitmensch quält sich auch, er macht's wie du, bemüht sich, Dunkles hell und licht zu nennen und findet doch genauso keine Ruh'! Warum nicht einmal diesem Wort entsprechen: "Kommt alle her zu mir..."? Wer kommt wird frei! An seinem Kreuz muß alle Schuld zerbrechen, die Last wird leicht, die Ängste sind vorbei. Doch nichts geschieht, solange wir noch stehen und dem nicht folgen, der so freundlich spricht. Es ist an dir zu hören und zu gehen... So wirst du frei und ledig - anders nicht!