Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. Luk. 10,16a Der Herr ist groß, gewaltig sein Vertrauen: Du bist mein Mund, dein Reden rede ich! Wirst du verfolgt, so laß dir doch nicht grauen; wer dich beleidigt, der beleidigt mich! Wo ist der Grund des Herrn, uns so zu achten? Hab' ich nicht oft und schmählich schon versagt? Was wiegt die Schande, die wir ihm schon machten und was die Sünde, die uns schwer verklagt? Ist alles dies bereinigt und vergeben? Ja, fängt mein Weg mit Gott erst heute an? Was hindert mich, daß ich ihm jetzt mein Leben zu Füßen leg', wenn er es brauchen kann!? Vielleicht als Mund, mit dem ich von ihm singe! Vielleicht als Liebe jedermann zugut; vielleicht als Hand, mit der ich Opfer bringe und als ein Mensch, der seinen Willen tut. Der Herr ist groß, gewaltig sein Vertrauen! Was hält mich noch, daß ich sein Knecht nicht bin? Wer mir vertraut, der kann auch auf mich bauen; ich folge ihm und nicht dem eignen Sinn!