Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Joh. 5,4b Die Welt vergeht, wir haben überwunden! Die Zeit läuft ab, was ewig schien, zerbricht. Wohl gibt es Leid, wohl sind noch schwere Stunden, doch strahlt am Horizont schon helles Licht! Die Welt vergeht, doch ist kein Grund zu hassen, was heute noch das Leben trägt und nährt, nur sollst du dich davon nicht blenden lassen: Es glänzt solang' wie dieses Leben währt! Die Welt vergeht, noch sind des Vaters Hände nach allen Menschen suchend ausgestreckt, daß er sie fasse, tröste und verbände, daß er sie heile und die Schuld bedeckt. Die Welt vergeht, wir dürfen uns schon freuen, wenn der Zerfall auch unser Herz bewegt; wir sind im Geist Gestalter einer neuen, denn Fundament und Eckstein sind gelegt! Die Welt vergeht und ist schon bald vergangen, doch hebt, was bleibt, schon hier im Glauben an. Mit einem Kreuz hat alles angefangen, was ewig hält und ewig tragen kann.