Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Ps. 33,12 Es ist nicht alles aus, wenn wir einst sterben! Wir haben Gottes Wort, das uns verspricht: Wir sollen auferstehen, leben, erben, in neuer Welt und neuer Sonne Licht. Da warten Freuden, die auch nur zu denken des Menschen Fantasie nicht fähig ist: Ein ewig neues, grenzenloses Schenken des Vaters, dessen Kind du hier schon bist. Doch reichen, dies genauer zu beschreiben, wohl keines Menschen Wort und Sprache aus. Und das ist gut! Denn noch ist unser Bleiben in dieser Welt; noch sind wir hier zuhaus. Vielleicht jedoch, kann dies verheiß'ne Leben, in dem wir einmal Gottes Erben sind, der Ansporn sein, zu schenken und zu geben, so wie ein Kind gibt einem andern Kind. So könnte sich das ganze Wort erfüllen und Heil und "Wohl" für Mensch und Volk entstehn, die künft'gen Erbes Sinn und Kraft enthüllen: durch Taten, die wir hier und heute sehn!