Ein Beispiel für die Anwendung des Lerntheoretischen Modells: Ein Rundfunkwerbespot für Persil 1. Stufe: Motivation Man hört ein weinendes Baby 2. Stufe: Problemabgrenzung Stimme: Manche Leute merken ganz genau, wenn mit ihrer Wäsche irgend etwas nicht stimmt. 3. Stufe: Versuch und Irrtum Stimme: Man sollte immer ein Waschmittel nehmen, das die Wäsche nicht nur sauber wäscht, oder nur weiß,oder nur gründlich, sondern eins, das die Wäsche rundherum perfekt wäscht... 4. Stufe: Lösung Stimme: ...zum Beispiel Persil. In Persil stecken die besten Waschmittel- eigenschaften zu 100% in der richtigen Kombination. 5. Stufe: Stimme: Der Grund, warum wir sagen: Nur Persil ist 100% Persil (dazwischen hört man Babylachen) - und warum immer mehr Leute auf Persil bestehen. Babyweinen geht in Lachen über.