Liturgieentwurf für den Sonntag "Invokavit"

9.3.2014

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" oder EG 91, 1-4
  2. Wochenlied: 362, 1-3 oder 232, 1-3
  3. Lied n.d. Predigt: 378, 1-5 oder 377, 1-4
  4. Schlusslied/-vers: 347, 1-6 oder 232, 4

    Wochenspruch:

    Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1. Jh. 3,8

    Im Namen...

    Psalm: (Ps. 91,15; 1-2.9-12)

    Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, spricht der Herr; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

    Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

    Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.

    Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.

    Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

    Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, spricht der Herr; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
    Kommt, lasst uns anbeten!

    Kyrie:

    Herr, Jesus Christus, auch du wurdest in Versuchungen geführt, aber du hast widerstanden. Auch du musstest durch Zeiten der Prüfung, aber du hast dich in solchen Zeiten allein auf Gott verlassen. Steh uns bei, wenn wir von unseren vielen Wünschen getrieben werden. Mach uns stark, wenn uns das Böse auf schlechte Wege bringen will. Herr, erbarme dich!

    Gloria:

    Gott verspricht uns: Wenn wir ihn um Hilfe rufen, wird er uns hören. Wenn wir in unseren Nöten zu ihm kommen, wird er uns nicht im Stich lassen. Gott kann uns die nötige Kraft schenken, in Versuchungen standhaft zu bleiben. Und selbst wo wir in Schuld fallen, ist er mit uns nicht am Ende, sondern vergibt uns und macht uns frei. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

    Gebet: (Lasst uns beten)

    Guter Gott, wir wissen, dass wir mit allem und in allem zu dir kommen können. Wie ein Vater kennst du ja alle unsere Gedanken - auch die schlechten. Wir bitten dich um Hilfe, wenn unsere Sinne uns reizen, das zu tun, was nicht gut und nicht in deinem Sinn ist. Wir bitten dich, sei wie ein Schild für uns, an dem alle Versuchung und Anfechtung zum Bösen abprallt, durch unseren Herrn J. Christus.

    Schriftlesung: (Mt. 4, 1 - 11)

    Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.

    Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.

    Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

    Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mos. 8,3): "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht."

    Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Ps. 91,11-12): "Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt."

    Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen."

    Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

    Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): "Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen."

    Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel zu ihm und dienten ihm.

    Selig sind, die Gottes Wort hören und befolgen!

    Credo

    Aus der Predigt: (Jak. 1, 12 - 18)

    Nicht Gott führt uns in Versuchung. Die Versuchung kommt aus uns selbst. Wir müssen uns entscheiden, auf welche Stimme in unserem Inneren wir hören wollen. Die Stimme unseres Gewissens ist zwar leiser als die andere, aber sie hat ein sicheres Kennzeichen: Wir können sie daran erkennen, dass sie von uns das verlangt, was zu erfüllen uns meist schwerer fällt. Mit diesem Kennzeichen hilft uns Gott bei der Entscheidung.

    Fürbitten: (Lasst uns beten:)

    Himmlischer Vater, manchmal fragen wir uns schon, ob es sich überhaupt lohnt, allem Bösen zu widerstehen. Geht es denen, die über das lachen, was wir Versuchung nennen, nicht gut, ja, oft besser als uns? Sind sie nicht im leichten Glück, während wir uns mit "Anfechtung" und Schuldgefühlen plagen?

    Gott, gib uns auch hin und wieder einen hilfreichen Gedanken: Lass uns still und froh werden über unsere gute Beziehung zu dir. Schenke uns das sichere Wissen, dass es gut ist, in deiner Nähe zu leben und das Ziel, das du unserem Leben in Jesus Christus gesetzt hast, vor Augen zu haben.

    Wir bitten dich auch um Freude daran, den geraden Weg im Leben zu gehen. Lass es uns nicht gereuen, wenn wir uns um der Mitmenschen und deiner guten Sache willen, die Erfüllung eigener Wünsche versagen. Gib uns die nötige Geduld und Stärke, Versuchungen zum Bösen zu widerstehen und ihnen nicht um eines kurzen Glücks willen, nachzugeben.

    Wir denken heute besonders an die Menschen, die der Versuchung zur Macht und ihrem Missbrauch längst erlegen sind: An die Politiker und die Regierenden der Staaten, die nicht mehr die Wohlfahrt ihres Volkes, sondern nur noch ihr eigenes Wohl, ihren Einfluss und ihr Ansehen im Blick haben.

    Wir denken aber auch an alle, die dem Geld, dem Besitz und dem Wahn, alles wäre machbar und käuflich, verfallen sind. Führe diese Menschen zurück zu einer guten Sicht der Welt und der Dinge. Lass sie erkennen, dass Lebenserfüllung und Sinn nicht in materiellen Gütern zu finden ist, sondern allein im Glauben an dich und im Leben und der Zukunft, die du verheißt.

    Zuletzt denken wir auch an uns selbst: An alles, was uns immer wieder von dir ablenken und abbringen will, unsere unbefriedigten Lebenswünsche, unsere Bedürfnisse, die oft genug überzogen sind, unsere Laster und Schwächen, die wir so schwer in den Griff bekommen... Gib uns den Willen, die Ausdauer, die Beharrlichkeit und die innere Stärke, dich und dein Wort über all unsere Wünsche und alles, was uns versuchen will, zu stellen. Lass uns bestehen vor dir - in deiner Kraft.

    Stille einleiten!

    Vaterunser

    Abkündigungen

    Segensbitte