Liturgieentwurf für den 12. So.n.Trin.

(26.8.2007)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 454, 1-5

2. Wochenlied: 289, 1-3 oder 302, 1-4+6

3. Lied n.d. Predigt: 241, 1-4 oder 432, 1-3

4. Schlusslied/-vers: 72, 1-3+5 oder 268, 1-5

Wochensspruch:

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jes. 42,3

Im Namen...

Psalm: (Ps. 30,3; 5-6.12-13)

Herr, mein Gott, als ich schrie zu dir, da machtest du mich gesund.

Lobsinget dem Herrn, ihr seine Heiligen,

und preiset seinen heiligen Namen!

Denn sein Zorn währet einen Augenblick

und lebenslang seine Gnade.

Den Abend lang währet das Weinen,

aber des Morgens ist Freude.

Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen,

du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen

und mich mit Freude gegürtet,

dass ich dir lobsinge und nicht stille werde.

Herr, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Herr, mein Gott, als ich schrie zu dir, da machtest du mich gesund. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus!

Grund genug haben wir alle, dir zu danken und zu lobsingen. Auch uns hast du in der Trauer getröstet, gesund gemacht und neue Freude geschenkt. Wir bekommen aber oft den Mund nicht auf, dass wir dich preisen. Wir haben keine Stimme, wenn es um deinen Ruhm geht. Ach, mach uns doch dankbar und zu Menschen, die ihre Dankbarkeit auch auf den Lippen haben und so für dich zeugen. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott hat auch uns schon geholfen. Er sieht nach uns und weiß um all unser Leid. Wenn die rechte Zeit da ist, dann löst er uns von allem, was uns schwer aufliegt. Wir alle haben das schon erlebt. Gott ist da, er ist gnädig und er vergilt uns nicht, wie wir es verdient hätten. Sein Wesen ist Güte. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, wir möchten so gern fröhlicher leben als bisher. Wir möchten so gern all deine Gnade an uns vor den Menschen loben und unseren Dank ausstrahlen, mit dem, was wir tun und reden. Immer wieder aber bleiben wir stumm und in uns gekehrt. Immer wieder vergessen wir, wie gut du zu uns bist. Hilf uns, zu Menschen zu werden, denen man ansieht, dass sie an dich glauben und dass du sie erlöst hast durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (1.Kor. 3, 9 - 15)

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.

Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.

Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.

Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Mk. 8, 22 - 26)

Ist es nicht auch sehr tröstlich, wenn wir wissen dürfen, dass die Heilung zum Glauben nicht immer sofort und ohne Schwierigkeiten vor sich geht. Dass sie vielmehr oft lange Zeit braucht, viele Jahre, viele Versuche Gottes, unsere Augen für seine Sache aufzutun und zu schärfen?

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr unser Gott!

Heute bitten wir dich um den rechten Glauben an dich und dein Wort, um Verständnis deines Willens über uns und um einen Mund, der dich rühmt.

Sei mit denen, die in dieser Welt wirklich nichts zum Freuen und Fröhlichsein haben. Nimm du die Unterdrückung und die Ausbeutung von allen, die sich und ihre Familien kaum ernähren und die nicht zuversichtlich und ohne Angst in die Zukunft blicken können.

Sei auch mit denen, die andere zum Opfer ihrer Willkür machen. Dass sie die Menschlichkeit entdecken und die Liebe, die auch das Leben und die Wohlfahrt der anderen sieht und sucht und allein Freude und Sinn schenken kann.

Für uns hier in ................ bitten wir dich um weite Herzen für einander: Dass wir ehrlichen Anteil nehmen an dem, was anderen Schönes widerfährt, aber auch dort hinsehen und mittragen, wo sie belastet sind und Kummer haben. Dazu schenke uns gute Ohren, die schon die unausgesprochenen Bitten der Menschen hören. Und gib uns Augen, die auch in den Gesichtern und Mienen unserer Nächsten lesen können. Und dann sende uns noch den Mut und die rechten Gedanken, dass wir wirklich helfen und beistehen können.

Wenn uns selbst Gutes widerfährt, dann schenke uns Lippen, die davon sprechen, dass auch die anderen Menschen durch uns erfahren, wie herrlich und väterlich du bist.

Gib die Menschen bitte nicht auf, die noch blind für dich und deine Liebe durchs Leben gehen. Bleibe an ihnen, schenke ihnen immer wieder Erfahrungen mit dir und deiner guten Sache werde ihnen so stark, dass sie dich als Herrn, Weg und Ziel für ihr Leben entdecken.

Heute bitten wir dich um den rechten Glauben an dich und dein Wort, um Verständnis deines Willens über uns und um einen Mund, der dich rühmt.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte