Liturgieentwurf für den 19. So. nach Trinitatis

(14.10.2012)

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" oder: 398, 1+2
  2. Wochenlied: 320, 1-6 oder: 232, 1-4
  3. Lied n.d. Predigt: 368, 1-4 oder: 374, 1-4
  4. Schlusslied/-vers: 320, 7+8 oder 637, 1- 4 "Alle Knospen springen auf ..."

Wochenspruch: Jer. 17,14

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

Im Namen...

Psalm: (Ps. 147,1; 2-7)

Halleluja! Lobet den Herrn!

Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding,

ihn loben ist lieblich und schön.

Der Herr baut Jerusalem auf und bringt zusammen die Verstreuten Israels. Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.

Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert. Der Herr richtet die Elenden auf und stößt die Gottlosen zu Boden.

Singt dem Herrn ein Danklied und lobt unsern Gott mit Harfen. Halleluja! Lobet den Herrn!

Denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding,

ihn loben ist lieblich und schön.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du bist unser Vorbild. So wie du sollen wir werden: Selbstvergessen, freundlich und voller Güte zu unseren Mitmenschen, liebevoll zu jedermann, ohne Berechnung, was habe ich davon... Dahin ist noch ein weiter Weg für uns. Allein können wir ihn nicht gehen. Hilf uns bei den ersten Schritten und bleibe bei uns auf dem Weg! Mach uns heil! Herr, erbarme dich!

Gloria:

In Jesus Christus hat Gott uns den neuen Menschen vor Augen gestellt. So wollte er uns haben. Aber er überfordert uns nicht. Wir haben Zeit zu wachsen und uns zu verändern. Mit seiner Güte und Geduld kommt Gott uns immer wieder neu entgegen. Mit seiner Liebe und Barmherzigkeit formt er aus uns den Menschen, den er mit uns gemeint hat. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater, oft und gern vergleichen wir uns mit anderen: Wenn wir diesen oder jene betrachten, schneiden wir doch noch ganz gut ab. Gemessen an dem, was andere tun, können sich unsere Taten doch noch sehen lassen. Gott, weise uns, wenn wir messen und vergleichen, immer wieder auf den hin, der dein einzig geliebter Sohn ist, den du uns zum Beispiel für den Menschen deines Wohlgefallens gemacht hast: unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Jh. 5,1-16

Danach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.

Es ist aber in Jerusalem beim Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Betesda. Dort sind fünf Hallen; in denen lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Ausgezehrte.

Es war aber dort ein Mensch, der lag achtunddreißig Jahre krank.

Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett und geh hin!

Und sogleich wurde der Mensch gesund und nahm sein Bett und ging hin. Es war aber an dem Tag Sabbat.

Da sprachen die Juden zu dem, der gesund geworden war: Es ist heute Sabbat; du darfst dein Bett nicht tragen. Er antwortete ihnen: Der mich gesund gemacht hat, sprach zu mir: Nimm dein Bett und geh hin!

Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: Nimm dein Bett und geh hin?

Der aber gesund geworden war, wußte nicht, wer es war; denn Jesus war entwichen, da so viel Volk an dem Ort war.

Danach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.

Der Mensch ging hin und berichtete den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund gemacht habe.

Darum verfolgten die Juden Jesus, weil er dies am Sabbat getan hatte.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: Jak. 5, 13 - 16

"Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist." - Ein Gerechter ist ein Mensch, der weiß, dass sein Gebet oder das Gebet anderer die Macht hat, alles Gute und Heilsame zu fördern, ja, selbst in aussichtsloser Lage Heilung oder Genesung zu erreichen. Und ein "ernstliches Gebet" ist das Gebet eines solchen Menschen, der Gott in allem vertraut, der seinen Glauben über allen Zweifel stellt und der seiner Fürbitte selbst Heilung von Krankheit und Leiden zutraut.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott!

Neue Menschen willst du aus uns machen. Heil willst du uns machen. Freundlichkeit, Güte, Liebe zu jedermann willst du uns schenken...

Herr, wir bitten dich, dass wir nicht davor zurückschrecken, mit deiner Hilfe anders zu werden, Menschen nach deinem Sinn und dem Vorbild Jesu. Lass uns nicht allein dabei! Gib uns die Geduld, die du mit uns hast und die Zeit, die wir brauchen. Aber lass uns nicht vor dem Weg stehenbleiben, auf dem du uns entgegenkommst.

Wir bitten für die Ängstlichen, dass sie an deiner Hand den Versuch wagen, Schritte auf den neuen Menschen hin zu tun. Schenke ihnen auch den einen oder anderen Erfolg unterwegs und lass sie den Mut behalten.

Wir bitten dich für die Schnell-Entschlossenen, dass sie mit Schwierigkeiten rechnen und sich von Hindernissen und ihrer eigenen Schwäche nicht vom Weg abbringen lassen, der zu deinem Ziel mit ihnen führt.

Wir bitten dich für alle, die meinen, sie wären für Wachstum und Veränderung doch zu alt. Führe sie behutsam voran, dass sie spüren: Täglich ist es noch möglich, neue Einsichten zu gewinnen, eine neue Richtung einzuschlagen und Vertrautes zu verlassen, wenn es uns doch nicht weiterbringt im Glauben und Hoffen.

Wir bitten dich für die Menschen, die schon lange aufgegeben haben, nach dir zu fragen. Dass sie dich wieder neu suchen, dass sie erkennen, dass nur dein Sohn Jesus Christus der Weg und das Ziel ihres Lebens sein kann und dieser Weg auch für sie noch gangbar und das Ziel erreichbar ist. Lass dich von diesen Menschen finden, dass sie nicht verloren gehen.

Herr, unser Gott!

Neue Menschen willst du aus uns machen. Heil willst du uns machen. Freundlichkeit, Güte, Liebe zu jedermann willst du uns schenken ...

Herr, wir bitten dich, dass wir nicht davor zurückschrecken, mit deiner Hilfe anders zu werden, Menschen nach deinem Sinn und dem Vorbild Jesu, in dessen Namen wir gemeinsam beten:

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte