Liturgieentwurf zum Sonntag "Sexagesimä"

(19.2.2006)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 497, 1-4

2. Wochenlied: 196,1+2, 5+6

3. Lied n.d. Predigt: 289, 1+2, 4+5

4. Schlusslied/-vers: 384,1 oder 397, 1+2

Wochensspruch:

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr. 3,15

Im Namen...

Psalm: (Ps. 119, 89-90a; 105.114.116-117)

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte

und ein Licht auf meinem Wege.

Du bist mein Schutz und mein Schild,

ich hoffe auf dein Wort.

Erhalte mich durch dein Wort, daß ich lebe,

und laß mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.

Stärke mich, daß ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinen Geboten.

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus, dein gutes Wort spricht auch heute noch mit uns. Es will uns den Weg durchs Leben weisen, es zeigt uns die Aufgaben, die wir an den Mitmenschen haben, es spricht uns Mut und Kraft zu, dass wir deine Aufträge auch erfüllen können. Oft genug aber verschließen wir unsere Ohren und verstocken selbst unser Herz. Dann dringt nichts mehr ein bei uns, dann bringen wir keine Frucht für deine Sache. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gottes Ruf verstummt nicht. Immer wieder lockt er uns, die Arbeit für seine Sache an den Menschen aufzunehmen. Immer wieder lädt er uns ein, für ihn zu arbeiten und mit unserem Leben zu zeigen, wie gnädig und wie mächtig er ist. Gott traut uns viel zu und er gibt uns nicht auf. Wir schulden ihm viel Dank! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Guter Gott, jeden Morgen neu rufst du uns in deinen Dienst. Immer wieder schenkst du uns den Anfang, der alles, was war, hinter sich lassen darf. Es ist vergeben und vergessen, wie wir waren, unsere Schuld und unser Versagen - du vergibst es uns. Lass uns die Chancen, neu zu beginnen, nutzen. Hilf uns, Menschen zu werden, wie du sie haben willst durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Jes. 55, 6 - 9)

Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; rufet ihn an, solange er nahe ist.

Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und läßt wachsen, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen,

so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (2.Kor(11,18.23b-30)12,1-10)

Je mehr wir unser Wollen und Wünschen zurücknehmen und Gottes Willen und seiner Kraft Raum geben, um so besser für uns. Das meint Paulus, wenn er uns heute so persönlich anspricht: Wenn ich schwach bin, bin ich stark.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Himmlischer Vater, du allein bist unsere Kraft! Je stärker wir uns zurücknehmen, umso größer und mächtiger kannst du in unserem Leben werden.

Wir bitten dich heute für die Starren, die sich gegen deine Macht, deinen Willen und dein Wort wehren, dass ihr Herz sich dir zuwendet und weich wird, dass sie die Aufgaben, die du für sie in der Welt vorgesehen hast, gern übernehmen, erfüllen und daran Freude und Lebenssinn finden.

Wir bitten dich auch für die Menschen, die sich rasch für dich begeistern, die aber im Grunde nur ihre eigene und nicht deine Sache treiben. Schenke ihnen die Geduld, auf dich zu warten und ein Ohr, wirklich hinzuhören, was du willst. Gib ihnen so viel Einsicht, die Resignation zu überwinden und sich wirklich in deinen Dienst zu stellen - in deiner Kraft!

Besonders bitten wir dich für alle, deren Glauben an dich erschüttert wurde und deren Meinung von den Menschen schlecht ist. Gib ihnen auch immer wieder andere Erfahrungen, die ihnen helfen, weiterzugehen und Erlebnisse, die beitragen, dass sie ihr Vertrauen in dich und den Sinn aller Arbeit für die Menschen zurückgewinnen.

Gott, lass uns die schwierige Lektion lernen, dass wir dann, wenn wir schwach sind, stark werden in dir und durch dich. (Stille einleiten)

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte