Liturgieentwurf für den 9. So. nach Trinitatis

(13.8.2006)

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" Altern.: 295, 1-3
  2. Wochenlied: 497, 1-5 Altern.: 136, 1-4
  3. Lied n.d. Predigt: 419, 1-5 Altern.: 612 „Fürchte dich nicht, gefangen in deiner Angst ..."
  4. Schlusslied/-vers: 256, 2Altern.: 170, 1-4

    Wochensspruch:

    Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. Lk. 12,48

    Im Namen...

    Psalm: (Ps. 143,1; 2.4-10)

    Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.

    Geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht;

    denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.

    Mein Geist ist in Ängsten,

    mein Herz ist erstarrt in meinem Leibe.

    Ich denke an die früheren Zeiten;

    ich sinne nach über all deine Taten

    und spreche von den Werken deiner Hände.

    Ich breite meine Hände aus zu dir,

    meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.

    Herr, erhöre mich bald, mein Geist vergeht;

    verbirg dein Antlitz nicht vor mir,

    daß ich nicht gleich werde denen,

    die in die Grube fahren.

    Laß mich am Morgen hören deine Gnade;

    denn ich hoffe auf dich.

    Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll;

    denn mich verlangt nach dir.

    Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden;

    zu dir nehme ich meine Zuflucht.

    Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen,

    denn du bist mein Gott;

    dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

    Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, 

    erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.. Kommt lasst uns anbeten!

    Kyrie:

    Herr, Jesus Christus!

    Jede und jeder von uns hat viele gute Gaben geschenkt bekommen. Jeder kann etwas. Keiner kann gar nichts. Aber wir sparen oft ängstlich, was wir von unserem himmlischen Vater mitbekommen haben.
    Du hast alles, was Gott dir geschenkt hat, für die Mitmenschen eingesetzt. Du hast dich ausgeteilt an uns Unwürdige, du hast dich für uns Sünder geopfert.

    Schenke uns ein wenig von deinem großzügigen Geist! Herr, erbarme dich!

    Gloria:

    Gott hat uns viele gute Gaben für unser Leben mitgegeben. Manche Talente konnten wir unterwegs auf unserem Lebensweg erwerben. Er hat uns reich gesegnet. Wir können uns darüber freuen, dass uns Gott so gut ausgestattet hat, seinen Auftrag in der Welt zu erfüllen. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

    Gebet: (Lasst uns beten)

    Himmlischer Vater, habe Dank für alles, was du uns und der Gemeinschaft, in der wir leben, geschenkt hast: Dass wir alle so viele Fähigkeiten des Verstandes, der Hände und des Gemüts haben! Gib uns nun noch den Mut und die Bereitschaft dazu, unsere Talente füreinander einzusetzen, besonders für die, denen gerade das, was wir können, fehlt. Nimm uns alle Vorbehalte und alle falsche Scheu. Lass uns zur Gemeinde und zur Gemeinschaft werden, die alle deine Geschenke miteinander teilt durch unseren Herrn Jesus Christus.

    Schriftlesung: (Mt. 13, 44 - 46)

    Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

    Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte,

    und als er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

    Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

    Credo

    Predigt: (Jer. 1, 4 - 10)

    Im Kleinen oder im Großen den Auftrag Gottes anzunehmen, darum sind wir in der Welt. Gott wird uns beistehen und immer die Kraft geben, die wir brauchen. Aber er gibt sie uns erst dann, wenn wir uns daran machen, seine Aufgaben zu erfüllen.

    Fürbitten: (Lasst uns beten:)

    Herr, unser Gott!

    Begabte, von dir geliebte Menschen sind wir. Du hast uns reich beschenkt, sodass wir nun einander reichlich geben können.

    Wir bitten dich für die unter uns, die ängstlich für sich bewahren wollen, was sie haben: Dass sie die Gemeinschaft entdecken und die Freude, die es macht, mit anderen zu teilen.

    Wir bitten dich für alle, wirklich weniger begnadet sind als andere, die nicht so viel für die anderen beitragen können: Dass sie sehen, was doch auch sie haben und dass sie gerne und ohne falschen Stolz annehmen, was andere ihnen abgeben können.

    Wir bitten dich auch für jene, die du besonders reich mit Gütern oder Talenten ausgestattet hast: Dass sie ihre Verpflichtung an der Gemeinde und Gemeinschaft erkennen, gerne teilen und dass sie das ohne Hochmut und Herablassung tun.

    Habe Dank, guter Gott, dass du wie ein Vater für uns sorgst, dass wir Geschwister sind und darum ohne falsche Bescheidenheit von einander nehmen können, was du uns allen zuwendest.

    Lass uns den Auftrag, den du uns an- und füreinander gegeben hast erfüllen - in deiner Kraft und in deinem Segen!

    - - - aktuelle Bitten - - -

    Stille

    Vaterunser

    Abkündigungen

    Segensbitte