Liturgieentwurf für den 3. So. nach Trinitatis

(2.7.2006)

Liedvorschläge:

  1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" Altern.: EG 289, 1+2,4
  2. Wochenlied: 353, 1-4 Altern.: 232,1-3
  3. Lied n.d. Predigt: 66, 1-3,6+7 
  4. Schlusslied/-vers: 355, 1-4 Altern.: 289, 5

    Wochensspruch: Lk. 19,10

    Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

    Im Namen...

    Psalm: (Ps. 103,13; 1-4.8.10-12)

    Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt,

    so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.

    Lobe den Herrn, meine Seele,

    und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

    Lobe den Herrn, meine Seele,

    und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat:

    der dir alle deine Sünde vergibt

    und heilet alle deine Gebrechen,

    der dein Leben vom Verderben erlöst,

    der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit.

    Barmherzig und gnädig ist der Herr,

    geduldig und von großer Güte.

    Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden

    und vergilt uns nicht nach unserer Missetat.

    Denn so hoch der Himmel über der Erde ist,

    läßt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

    So fern der Morgen ist vom Abend,

    läßt er unsere Übertretungen von uns sein.

    Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt,

    so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. Kommt laßt uns anbeten!

    Kyrie:

    Herr, Jesus Christus, du hast uns die Gnade Gottes erworben, du stehst uns dafür ein, dass unser himmlischer Vater barmherzig mit uns sein kann. Und doch wollen wir unser Leben immer wieder selbst machen. Wir weisen auf unsere Verdienste, rühmen uns der freundlichen Art, die wir doch haben und wie wir uns um ein christliches Leben bemühen. - Wie wenig haben wir davon verstanden, warum nur du uns retten kannst! Herr, erbarme dich!

    Gloria:

    Gott, in deinem Sohn hast du uns den einzigen Helfer gesandt, der uns von Sünde und Tod erlösen kann. In ihm liegt unser Heil. Er allein kann uns in deinem Gericht vertreten - und hindurch bringen. Lass uns das doch einleuchten, uns darüber freuen und dir dankbar sein. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

    Gebet: (Lasst uns beten)

    Himmlischer Vater, wenn wir heute unser Leben bedenken, uns ehrlich prüfen, unsere Taten und unsere Gedanken wägen, dann schenke uns vor allem diese Einsicht: Aus uns selbst sind wir in Ewigkeit verloren. Dafür ist dein Sohn Jesus Christus in die Welt gekommen, dass wir durch ihn vor dir bestehen und zum Leben finden - hier und ewig. Dank sei dir dafür durch unseren Herrn J. Christus.

    Schriftlesung: (Lk. 19, 1 - 10)

    Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch. Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen.

    Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muß heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden.

    Als sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist er eingekehrt.

    Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn.

    Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren!

    Credo

    Predigt: (1. Jh. 1, 5 - 2, 6)

    "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." Ich wünsche uns von Herzen, dass wir diesen Weg von der Reue über das Bekennen hin zur Vergebung gehen können und immer wieder neu finden, wenn wir von ihm abgekommen sind. Gott sei Dank, Lob und Preis, dass er uns in Jesus Christus diesen Weg eröffnet hat!

    Fürbitten: (Lasst uns beten:)

    Herr, unser Gott, ja, es gibt Schuld - und wir alle haben sie auf uns geladen. Und es gibt die Sünde - und sie ist blutrot. Es wird einmal ein Gericht geben. Du willst Rechenschaft haben über unser Leben, all unsere Gedanken, unsere Worte und Werke ... Und wir werden vor deinem Richterstuhl nicht bestehen können, denn unsere Gedanken waren oft nicht gut, unsere Worte haben dir nicht gefallen und unser Tun hat dir und deiner Sache in der Welt nicht gedient.

    Und doch hast du für uns einen Weg gewiesen, wie wir einmal in dein ewiges Reich gelangen können: Jesus Christus allein heißt dieser Weg. Er hat für uns sein Leben gegeben, um es für uns in Ewigkeit zu gewinnen. Er hat unsere Schuld getragen, dass wir gut sind und recht vor dir. Er hat für unsere Sünde genug getan, dass wir frei sind. Er hat den Tod besiegt, dass er für uns nicht mehr das Ende ist, sondern der Eingang ins Ewige Leben.

    Alles was uns zu tun bleibt, ist glauben! Darauf vertrauen, dass unsere Sache gut steht und wir um Christi willen gerechtfertigt sind vor dir.

    Gott hilf uns zu diesem Glauben und wo wir ihn schon haben, da mach uns stark, ihn durchzuhalten. Dass wir aufhören, auf unsere Verdienste zu weisen, wie gut wir doch sind, wie fromm und wie engagiert in der Gemeinschaft und in der Gemeinde ... Wir wissen, was allein vor dir zählt, Gott, und wir wollen uns allein darauf verlassen.

    Guter Gott, wir erbitten heute auch von dir die Kraft, unseren Mitmenschen den Glauben und das Vertrauen auf dich glaubhaft und überzeugend weiterzusagen und vorzuleben. So hilf uns allen, dass wir mehr und mehr untereinander Geschwister werden, die wissen, dass sie einander nichts voraushaben, keiner besser ist als der andere, sondern alle angewiesen auf deine Gnade und Barmherzigkeit durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn.

    Stille

    Vaterunser

    Abkündigungen

    Segensbitte