Liturgieentwurf zum 5. Sonntag nach Trinitatis

(26.06.2005)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 503, 1-3, 13 oder 452, 1-5

2. Wochenlied: 241, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 406, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 503, 14+15 oder 562, 1-3 "Segne und behüte ..."

Wochenspruch: Eph. 2,8

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Im Namen...

Psalm: (Ps. 16,11; 1-4a.5.8)

Du, Gott, tust mir kund den Weg zum Leben:

Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich.

Ich habe gesagt zu dem Herrn: Du bist ja der Herr!

Ich weiß von keinem Gut außer dir.

An den Heiligen, die auf Erden sind, an den Herrlichen hab ich all mein Gefallen.

Aber jene, die einem andern nachlaufen, werden viel Herzeleid haben.

Der Herr ist mein Gut und mein Teil; du erhältst mir mein Erbteil.

Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.

Du, Gott, tust mir kund den Weg zum Leben:

Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, wir nennen uns deine Leute, wir halten uns für Menschen, die nah bei dir, an deiner Hand durch ihr Leben gehen. Hilf uns dass wir auch so denken, reden und handeln, wie es deinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern wohl ansteht. Schenke uns ein heilsames Erschrecken, wo es nicht so ist. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott ist bei uns in allem, was das Leben für uns bereit hält. Er geht mit uns über die Höhen, dort wo wir Freude und Glück empfinden. Er begleitet uns aber auch da, wo es hinunter geht in die Tiefen des Leids, der Sorgen, der Not und der Anfechtung. Es gibt in dieser Welt keinen Ort und keine Zeit, da Gott uns nicht zur Seite steht und hört, wenn wir zu ihm rufen. Gott ist verlässlich und treu! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater, machen wir dir und deinem Namen Ehre? Sind wir Menschen, die sich nur "Christen" nennen lassen - und es ist doch nur ein Name, hinter dem keine Wirklichkeit steht?
Du allein durchschaust uns ganz, du weißt die Gedanken unseres Herzens, kennst die Absicht, warum wir so oder so reden und handeln. Lass unsere Lippen nicht lügen, wenn sie sagen, du wohntest in unserem Herzen und wärest die Mitte unseres Lebens. Wir bitten dich heute, bringe unser Denken und Tun mit unserem Glauben in Einklang durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: 1. Mos. 12, 1 - 4

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.

Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

Da zog Abram aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram aber war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Jh. 1, 35 - 42

Jesus wohnt bei denen, die ihn den Meister ihres Lebens nennen und es ihn auch wirklich sein lassen. Er ist der Hausgenosse der Menschen, die sich mit Recht "Christen" nennen und ihm den angemessenen Platz in ihren Herzen einräumen.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Himmlischer Vater, in unserem Herrn Jesus Christus wolltest du Wohnung in unseren Herzen nehmen. Er ist der Meister unseres Lebens. Er kann und will uns zum Ziel führen: Deine Ewigkeit.

Wir bitten dich heute für alle Menschen, die sich auch einmal diesem Herrn geöffnet haben, die seinen Willen tun und sich von ihm begleiten lassen wollten. Schenke ihnen, dass sie erkennen, wie weit sie sich schon von ihm entfernt haben und wie lange sie schon ihren Weg durchs Leben allein gehen. Dann gib ihnen einen neuen Anfang und eine neue Ausrichtung, dass sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wir bitten dich für alle, die sich nur auf sich selbst verlassen wollen, die meinen, dass sie dich nicht brauchen und dein Wort und deine Hilfe verachten. Führe sie dahin, dass sie Stolz und Hochmut aufgeben können und sich gern deiner Hand anvertrauen.

Wir bitten dich auch für die Menschen, die wirklich Jesus Christus in ihr Herz aufgenommen haben. Dass sie nun ihr Herz nicht vor den anderen verschließen, sondern voll Freude von ihrem Glauben erzählen und ihn in ihrem Handeln bewähren und damit andere neugierig machen auf ein Leben in der Nachfolge unseres Herrn.

Zuletzt bitten wir für uns selbst: Dass wir unsere Seele für Jesus Christus aufschließen, dass er bei uns wohnt und unser Leben erfüllt und unser Tun und Lassen und all unsere Entscheidungen bestimmt.

Himmlischer Vater, so lass es geschehen, dass unser Herr in unserem Herzen Wohnung nimmt und der Meister unseres Lebens wird und uns zum Ziel führt: Deine Ewigkeit.

- - - Aktuelle Bitten ---

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte