Der Altjahrsabend wird an vielen Orten als Andacht oder auf andere Weise liturgisch ungewöhnlich begangen, deshalb …

kein Liturgieentwurf, aber ein Liedvorschlag:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 58, 1-6

2. Tageslied: 59, 1-6 oder 64, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 65, 1-6

4. Schlusslied/-vers: 58, 7-11(15) oder 64, 6

… und zur Predigt passende …

Fürbitten zum Altjahrsabend

(Wir wollen die einzelnen Bitten dieses Gebets nach den Worten: "Wir rufen zu dir" aufnehmen mit dem Ruf: "Gott, sei du uns nahe!")

Lasst uns beten: Deine Liebe, Gott, hat Bestand, was immer auch kommen mag.

Darum breiten wir vor dir aus, was uns am Abend dieses vergehenden Jahres bewegt:

Menschen, die uns vertraut waren und die wir lieb hatten, sind nicht mehr bei uns.

Wir bitten dich: Lass alle Menschen, die Abschied nehmen mussten, an der Trauer nicht zerbrechen, und lass niemanden im Tod allein.

Wir bitten dich um Worte und Gedanken, die trösten können und Wunden heilen.

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Es sind Kinder bei uns zur Welt gekommen.

Wir danken dir für diese und alle Kinder der Erde.

Sie sind uns anvertraut als dein Geschenk.

Gib uns den guten Willen und die nötige Liebe, um für sie zu sorgen.

Hilf uns, dass sie an uns den Glauben absehen können, dass du, Gott, sie liebst - jedes einzelne von ihnen - damit sie freie und aufrechte Menschen werden können.

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Wir haben in unserer Gemeinde Jungen und Mädchen getauft und konfirmiert.

Gib, dass diese jungen Menschen herausfinden, dass du die Mitte ihres Lebens bist und dem Leben Sinn und Ziel geben kannst.

Vergib uns, was wir an ihnen falsch gemacht haben oder ihnen schuldig geblieben sind.

Vergib uns, wo unser eigener Glaube zu schwach war und wir ihnen mit unserem Reden und Handeln kein Vorbild gewesen sind.

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Viele Menschen in unserer Gemeinde waren in diesem Jahr krank und manche sind immer noch krank und behindert - vielleicht für den Rest ihres Lebens. Gib dass sie geduldig bleiben können und nicht unter der Last ihrer Tage verzweifeln. Schenke ihnen, dass sie nicht an ihren Schmerzen zerbrechen.

Uns gib die nötige Kraft bei ihnen auszuhalten und ihnen beizustehen mit einer Hilfe in Worten und Taten, die wirklich helfen kann. So lass uns Hoffnung und Zuversicht verbreiten, wo immer Menschen sie nötig haben.

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Gott, wir haben heute dein Wort gehört: "Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?" Hilf uns dabei, dass wir dieser Liebe vertrauen können, die sich für uns nichts erspart hat, nicht ein Leben in Armut, nicht Leid und nicht das schändlichste Sterben. Präge es uns ein und lass es uns nie vergessen, dass diese Liebe allein unser Halt ist in allem, was uns begegnet und was wir noch erleben müssen. Daran soll sich unser Glaube immer festhalten wie an einem Geländer, dass die Liebe Jesu Christi einmal das letzte Wort behält und uns durch das nächste Jahr und alle Jahre führt, die noch kommen - bis in deine Ewigkeit.

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Gott der Liebe, wir bitten um ein gutes neues Jahr, wir bitten um deinen Segen für jedes Haus und für die Liebe zwischen den Menschen.

Gott, wir bitten dich um Frieden für diese Welt, um Frieden in all unseren Lebenszusammenhängen, um Frieden in unserer Gemeinde und um Frieden für jede und jeden von uns - untereinander und mit sich selbst.

Schenke uns im kommenden Jahr deine Gnade, dass unsere Herzen fest werden in dir und voll Mut aus deinem Wort: "Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."

Wir rufen zu dir: Gott, sei du uns nahe.

Stille einleiten...

Vaterunser