Liturgieentwurf zum Sonntag "Estomihi"

(14.2.2010)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 449, 1- 3 (4)

2. Wochenlied: 384, 1-2 oder 413, 1-6

3. Lied n.d. Predigt: 401, 1-5 oder 620, 1-4 "Gottes Liebe ist wie die Sonne ...

4. Schlusslied/-vers: 401, 5+6 oder 405, 6

Wochenspruch:

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lk. 18,31

Im Namen...

Psalm: (Ps. 31,3b; 4-6.8-9)

Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest!

Denn du bist mein Fels und meine Burg, und um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen.

Du wollest mich aus dem Netze ziehen, das sie mir heimlich stellten; denn du bist meine Stärke.

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest! Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, deine Liebe hat uns angerührt. Sie hat unser Herz erfreut, unser Leben verändert und ihm Sinn und Ziel gegeben. Nun schenke uns dazu noch den Mut, deine Liebe nicht nur in unserem Inneren aufzubewahren, sondern sie den Menschen weiterzuschenken, die sie besonders brauchen. Wir bitten dich darum, dass durch uns, deine Liebe andere erreicht, froh macht und zu dir führt. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott schenkt seine Gaben niemals nur uns allein. Immer hat Gott seine Gemeinde im Blick, immer will er uns als Gemeinschaft zueinander führen. Wenn wir die Starken in dieser Gemeinschaft sind, dann wollen wir uns für die anderen einsetzen, wollen sehen und spüren, was sie nötig haben. Wenn wir die Schwachen sind, dann lasst und ohne falschen Stolz von den Schwestern und Brüdern die Liebe und Fürsorge annehmen, die Gott ihnen für uns gegeben hat. Über allem aber sei Gott gepriesen! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, manchen von uns fällt es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen. Gern verschließen wir die Liebe, die du uns geschenkt hast, in unserem Herzen. Oder unser Atem ist nicht lange genug, wenn wir die Liebe mit anderen teilen wollen. Lass du uns nicht los mit deinem Auftrag und Anspruch, dass wir uns nicht zufriedengeben damit, dass wir es ja versucht haben, sondern lass deine Liebe in uns immer wieder neue Frucht bringen und ihren Weg zu den Mitmenschen finden durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Lk. 10,38-42

Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf.

Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester läßt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll!

Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe.

Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, deine Liebe ist nichts, bloß für unsere Lippen. Ein tönendes Erz wollen wir nicht nur sein, eine klingende Schelle ist zu wenig, um die Menschen und ihre oft bedrückenden Lebensumstände zu ändern.

Wir bitten dich heute darum, dass unser Leben die Worte deckt, die unser Mund spricht. Keiner soll von uns sagen, wir redeten ja nur von unserem Glauben und von dem, was wir dir und deiner Liebe zu uns zutrauen.

Wir bitten dich um immer wieder neue, gute Ideen, wie wir anderen Menschen zeigen können, dass sie bei dir in guten Händen sind und du ihr Leben zum Guten ändern und herumreißen kannst.

Wir bitten dich um die Bereitschaft, dabei nicht nur Zuschauer zu bleiben. Wir wollen uns verwickeln lassen in deine Sache - auch die, die du mit anderen Menschen hast. Und wenn es sein kann, dann wollen wir helfen, zurechtbringen und heilen mit deiner Liebe - in deinem Namen.

Wir bitten dich für die Menschen, die in unserer Gesellschaft am Rande stehen und wenig oder gar keine Liebe erfahren. Lass uns auch bei ihnen Zeichen der Liebe und der Hoffnung setzen. Und lass es so immer wieder geschehen, dass Menschen nach dir fragen und zu dir finden.

Wir bitten dich auch für alle, die anderen Liebe vorent- halten und ihnen so trübe Stunden und schwere Tage bereiten. Lass sie in ihrem Leben das erkennen, das sie sich nicht selbst verdanken. Und lass sie dann davon großzügig auch an andere weiterschenken.

Für unser Land und unsere Gesellschaft bitten wir dich, dass deine Liebe sich in ihr mehr und mehr durchsetzt, das Handeln nach den Ellenbogen und zum eigenen Vorteil zurückdrängt und einen neuen guten Geist zwischen den Menschen heraufführt.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte