Liturgieentwurf zum 1. Advent

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder EG 1, 1-4

2. Wochenlied: 4, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 16, 1-4

4. Schlußlied/-vers: 17, 1-4 oder 16, 5

Wochensspruch:

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach. 9,9

Im Namen...

Psalm: (Sach. 9,9a; Ps. 24,7-10)

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze!

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehre einziehe!

Wer ist der König der Ehre?

Es ist der Herr, stark und mächtig; der Herr, mächtig im Streit.

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, daß der König der Ehre einziehe!

Wer ist der König der Ehre?

Es ist der Herr Zebaoth; er ist der König der Ehre.

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze!

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus!

Ein neues Kirchenjahr beginnt - wir haben das alte Herz! Wir gehen auf das Fest der Liebe zu, wir sollen uns dir öffnen und den Mitmenschen zuwenden - wir spüren nur die Sehnsucht nach dem Weihnachten unserer Kindheit. Du willst uns neu machen aus deiner Liebe - wir möchten bleiben wie wir sind. Herr, erbarme ich!

Gloria:

Gott macht sich auf in diesen Tagen zur Welt zu kommen. Er will ein Mensch werden wie wir. Er kommt in unsere menschliche Gestalt, in unser Elend und Leid. Er will uns aufsuchen, uns die Freude bringen, die uns verwandelt. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Himmlischer Vater, und wenn du uns in all unserer Hektik und den vielen (oft unnötigen) Verrichtungen dieser vorweihnachtlichen Tage noch nie erreicht hast, so komm doch auch in diesem Jahr wieder zu uns. Gib uns nicht auf, denn wir warten auf dich. Wir brauchen dich, dass du uns mit deiner Liebe anzündest, mit deiner Nähe froh machst und unserem Leben durch das Kind in der Krippe noch einmal eine neue Richtung gibst durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Jer. 23, 5 - 8)

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Sproß erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.

Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: »Der HERR unsere Gerechtigkeit«.

Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht der HERR, dass man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Israeliten aus Ägyptenland geführt hat!«, sondern: »So wahr der HERR lebt, der die Nachkommen des Hauses Israel herausgeführt und hergebracht hat aus dem Lande des Nordens und aus allen Landen, wohin er sie verstoßen hatte.« Und sie sollen in ihrem Lande wohnen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Herr, unser Gott, ja, wir wollen uns zu unserer Sehnsucht bekennen: Wir wünschen uns schöne Advents- und Weihnachtstage, voll Gefühl, Wärme, guten Gedanken und Erinnerungen.

Aber wir wollen darüber nicht die Liebe vergessen, die du in uns wecken willst. Wir wollen unsere Mitmenschen bei uns aufnehmen, ihnen nach Kräften helfen, ihr Leben zu bestehen, für sie sprechen und mit ihnen teilen, was du uns auch für sie geschenkt hast.

Vor allem soll uns niemand den Blick auf die Krippe verstellen. Wir wollen uns an dir, dem Gott, der Mensch wird, freuen und in Jesus deinen Willen über uns erkennen. Auf ein solches Weihnachten hin bitten wir um deine Begleitung.

Gib jetzt in diesen adventlichen Tagen Frieden in deine Welt: Den Frieden des Herzens, dass wir einander die Hände reichen und wieder mit einander reden, wo wir in Streit oder gegenseitiger Verachtung gelebt haben.

Den Frieden in unserer Gesellschaft, dass keiner Benachteiligung, Armut oder Not leiden muss, sondern alle ihre Anerkennung und ihr Auskommen haben.

Den Frieden in der Welt! Führe die Parteien der Kriege an die Verhandlungstische, wehre der Unterdrückung der Schwachen und dem Terror der Fanatiker.

So laß in diesem Jahr ein Weihnachten werden, an dem alle Welt etwas von deiner großen Liebe erfahren kann, die in der Krippe zu Bethlehem ihren Anfang auf Erden nahm und die sich einst in deinem ewigen Reich vollenden wird.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte