Liturgieentwurf zum Sonntag "Sexagesimä"

(15.2.2004)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 497, 1-5

2. Wochenlied: 196, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 295, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 384, 1

Wochenspruch:

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr. 3,15

Im Namen...

Psalm: (Ps. 119, 89-90a; 105.114.116-117)

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Du bist mein Schutz und mein Schild, ich hoffe auf dein Wort.

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.

Stärke mich, dass ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinen Geboten.

Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du bist das Wort Gottes, zur Welt gekommen und lebendig geworden, uns zum Beispiel und zum Halt gemacht, Gottes Wille, seine Botschaft an uns. Nicht alles an diesem Wort hören wir gern. Manches ist auch sehr deutlich und sehr hart und will uns verändern, wenn wir nicht so sind, wie wir sein sollen. Wir danken dir, Herr, fleischgewordenes Wort Gottes, für das was uns an deiner Botschaft erfreut und gefällt. Wir danken aber auch für das, womit du uns zurechtbringen willst und bitten dich, dass wir es auch an uns geschehen lassen. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott hat uns nicht ohne seine Fürsorge gelassen. Wir wissen, was er von uns haben will. In Jesus Christus hat er uns sein Wort und seinen Willen vorgelegt. In ihm hat er ihn erfüllt und mit dem Opfer seines lieben Sohns unsere Schuld von uns genommen. Jetzt können wir aus seiner Gnade leben, frei und ohne Angst vor Strafe, vor Hölle Tod und Teufel. Lasst uns dankbar sein! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Herr, unser Gott, wenn du zu uns sprichst, dann dann wollen wir hören. Wenn du uns die Wege und das Ziel zeigst, dann ist es gut. Wenn du uns sagst, dass du uns liebst, dann erfüllt sich unser Leben. Und wenn du uns zurechtweist, dann ist auch das zu unserem Besten. Sprich zu uns und zeige uns deinen Weg durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Mk 4,26-29

Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht, wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre. Wenn sie aber die Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da. Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, wir wollen dir heute vor allem danken, dass wir dein Wort haben: Das der heiligen Schrift und das in Jesus Christus, in dem es Fleisch und Blut angenommen hat.

Wir bitten dich für alle Menschen, die von deinem Wort noch nicht erreicht worden sind. Schenke auch ihnen die Gnade, dass du sie ansprichst. Schenke uns den Mut und die Gelegenheiten deine Boten zu sein, die den Menschen in dem, was sie sagen und im Beispiel ihres Lebens dein gutes Wort vorlegen.

Wir bitten dich für alle, zu denen du auch einmal gesprochen hast, vielleicht in der Zeit ihres Konfirmandenunterrichts oder in den Zeiten, in denen ihr Leben bedroht war und sie sich zu dir geflüchtet hatten. Lass doch nicht ab, sie zu suchen, anzusprechen und schenke ihnen neu, dass sie dich finden.

Wir bitten dich für alle, die meinen, sie wüssten genug von dir und sie hätten dich doch gut aufbewahrt in ihrem Herzen. - Zeige ihnen deinen immer neuen Anspruch. Gib ihnen Aufträge und Aufgaben, an denen sie sich neu bewähren können. Zeige dich als der lebendige Gott und Vater, der an seinen Kindern immer weiter schafft und die Welt und die Menschen verändert und gestaltet.

Wir bitten dich für alle, die in Staat und Gesellschaft Verantwortung tragen und Macht über andere Menschen ausüben. Gib ihnen Einsicht und Weisheit in ihrem Amt, dass sie sich von dir, deinem Willen und Wort leiten lassen - zum Wohl der ihnen anvertrauten Menschen.

Für uns alle bitten wir dich, guter Gott, dass wir dein lebendiges Wort nicht nur als Bestätigung suchen, sondern uns von ihm auch in Frage stellen lassen. So wollen wir uns an ihm freuen, wenn es uns beglückt und tröstet, aber auch ändern und zurechtbringen lassen, wo uns seine Schärfe trifft.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte