Liturgieentwurf zum 1. So. n. Epiphanias

(11.1.2004)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 66, 1-3

2. Wochenlied: 441, 1-5

3. Lied n.d. Predigt: 268, 1-5

4. Schlusslied/-vers: Segne und behüte... 562, 1-3 oder 66,8

 

Wochenspruch:

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Röm. 8,14

Im Namen...

Psalm: (Ps. 89,20b; 22.25-29)

Ich habe einen Helden erweckt, der helfen soll, spricht der Herr, ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk. Meine Hand soll ihn erhalten, und mein Arm soll ihn stärken. Meine Treue und Gnade soll bei ihm sein, und sein Haupt soll erhöht sein in meinem Namen.

Seine Hand lass ich herrschen über das Meer und seine Rechte über die Ströme.

Er wird mich nennen: Du bist mein Vater, mein Gott und Hort, der mir hilft.

Und ich will ihn zum erstgeborenen Sohn machen, zum Höchsten unter den Königen auf Erden.

Ich will ihm ewiglich bewahren meine Gnade, und mein Bund soll ihm fest bleiben.

Ich habe einen Helden erweckt, der helfen soll, spricht der Herr, ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk. Kommt, laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, wir möchten so gern andere Menschen werden, solche, die dir Ehre machen, die ein wenig so leben, wie du es ihnen vorgelebt hast, Menschen, die deinen Geist, deine Liebe und deine Treue haben. Aber wir spüren es: Wir sind nicht so. Immer wieder stellen wir uns der Welt gleich, sind zu verwechseln mit denen, die dich nicht kennen und tun und reden so wie sie.

Nur du kannst unser Herz ändern, nur durch dich können wir neue Menschen werden, die den Namen "Christ" mit Recht tragen. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Guter Gott, und wenn wir bis heute immer die selben waren, und wenn noch nie ein neuer Anfang in unserem Leben geglückt ist - noch an diesem Tag willst du uns zu Menschen machen, die du mit uns gemeint hast. Deine Barmherzigkeit ist groß. Deine Liebe legt uns nicht fest auf das, was immer gewesen ist. Deine Gnade ist alle Morgen neu. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, setzt du selbst heute unserem Leben den neuen Anfang: Lass uns unbefangen und fröhlich glauben, dass du uns neu werden lässt. Gib uns das Vertrauen, wie es ein Vater von uns erwarten kann. Geh die ersten Schritte mit uns und mach uns stark genug, allem, was uns festhalten und von einem neuen, guten Weg abbringen will, zu widerstehen. Gib uns deine Kraft durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Mt. 4, 12 - 17

Als nun Jesus hörte, dass Johannes gefangengesetzt worden war, zog er sich nach Galiläa zurück.

Und er verließ Nazareth, kam und wohnte in Kapernaum, das am See liegt im Gebiet von Sebulon und Naftali, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 8,23; 9,1): »Das Land Sebulon und das Land Naftali, das Land am Meer, das Land jenseits des Jordans, das heidnische Galiläa, das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«

Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott, wenn du es willst, beginnt unser Leben in der Gemeinschaft der anderen Menschen heute noch einmal neu.

Wir bitten dich für die Zögerlichen, dass sie mutig und voll Vertrauen voranschreiten, dass sie, wo du sie auch hingestellt hast, den Mitmenschen dienen, ihnen helfen und beistehen, wo und wie sie es nur können.

Wir bitten dich für die Tatkräftigen, dass sie für ihr Handeln eine neue Richtung finden, dass sie sich dort einsetzen, wo andere sie brauchen und dort ihre Stimme erheben, wo andere keine Worte mehr finden.

Wir bitten dich für die in Arbeit und Beruf, die anderen vorgesetzt sind: Lass sie in denen, die mit ihnen arbeiten, die Menschen erkennen, die auch einmal ein Lob brauchen, eine Ermutigung, ein Dankeschön. So gib deinen Segen in die Büros, Betriebe und Fabriken.

Wir bitten dich auch für alle, die anderen unterstellt sind, dass sie nach Kräften tun, was von ihnen erwartet wird und dass sie Verständnis haben für die, die in ihrer Leistung zurückbleiben. Wehre allen, die sich auf Kosten anderer durchsetzen und profilieren wollen.

Wir bitten dich für die Menschen, die in Politik und Wirtschaft an den Hebeln der Macht sitzen. Dass sie denen verbunden bleiben, die sie gewählt und für deren Wohlfahrt sie einmal zu wirken versprochen haben. Vor allem, lass den Gedanken des Dienens wieder "gesellschaftsfähig" werden und schenke denen, die Einfluss haben, den ehrlichen Willen, anderen zu dienen.

Vor allem bitten wir dich heute für die Leitungen der Kirchen, die besondere Verantwortung dafür tragen, dass in unserer Welt das Evangelium gehört und gelebt wird. Lass sie neu erkennen, wie wichtig ihr Vorbild und gutes Beispiel für alle ist, die von ihrer Kirche noch die Richtung und die Wegweisung für ihr Leben erwarten.

Zuletzt bitten wir dich für uns selbst: Mach auch uns zum Dienst an allen Mitmenschen bereit, gleich ob sie unserem Glauben angehören, ob sie uns gefallen oder unsere soziale Stellung haben

Herr, unser Gott, wenn du es willst, beginnt unser Leben in der Gemeinschaft der anderen Menschen heute noch einmal neu.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte