Liturgieentwurf zum Drittl. So. im Kirchenjahr

(7.11.2004)

 

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 450, 1-3

2. Wochenlied: 152, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 412, 1-5

4. Schlusslied/-vers: 164

Wochenspruch: 2. Kor. 6,2

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

Im Namen...

Psalm: (Ps. 85,8; 9-14)

Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

Könnte ich doch hören, was Gott der Herr redet,

daß er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen,

damit sie nicht in Torheit geraten.

Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten,

daß in unserem Lande Ehre wohne;

daß Güte und Treue einander begegnen,

Gerechtigkeit und Friede sich küssen;

daß Treue auf der Erde wachse

und Gerechtigkeit vom Himmel schaue;

daß uns auch der Herr Gutes tue,

und unser Land seine Frucht gebe;

daß Gerechtigkeit vor ihm her gehe

und seinen Schritten folge.

Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus!

Wir sind nicht allein in dieser Welt. Du hast dich zu unserem Bruder gemacht und damit uns alle einander zu Geschwistern. Immer wieder vergessen wir das. Immer aufs Neue wollen wir allein unser Leben und Glück machen. Immer wieder lassen wir auch unsere Mitmenschen mit sich selbst allein. Du hast das nicht gewollt. Du hast uns alle in die Familie Gottes, des Vaters gerufen. Lass diesen Gedanken neu unsere Herzen und unser Wollen bestimmen! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott ist der Vater aller Menschen. Zu ihm gehören wir alle - nicht nur wir Christen, auch die Menschen, die anderen Glaubens sind. Niemand kann sagen, er lebte in Gottes Nähe - andere aber nicht. Gott liebt alle seine Geschöpfe. Und er liebt sie gleich. Wir danken ihm diese Liebe, wenn wir uns allen Menschen verbunden fühlen und alles, was Gott geschaffen hat, achten, pflegen und bewahren. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten!)

Himmlischer Vater, es ist nicht immer leicht, die Liebe zu allen Menschen durchzuhalten. Jeder ist anders. Manche Menschen sind schwierig und es fällt uns schwer, ihnen nachzusehen, woran sie oft selbst gar nicht Schuld sind: Wie sie ihre Erfahrungen geformt haben, wie sie die Zeit oder die Einsamkeit hat werden lassen. Wir können niemandem ins Herz sehen und wissen oft gar nicht viel von unseren Mitmenschen. Schärfe du uns heute neu ein, dass sie allemal unsere Geschwister sind. Lass uns nie vergessen, dass sie - wie wir selbst - gerettet sind allein durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: Lk 11,14-23

Und er trieb einen bösen Geist aus, der war stumm. Und es geschah, als der Geist ausfuhr, da redete der Stumme. Und die Menge verwunderte sich.

Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die bösen Geister aus durch Beelzebul, ihren Obersten.

Andere aber versuchten ihn und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und ein Haus fällt über das andre.

Ist aber der Satan auch mit sich selbst uneins, wie kann sein Reich bestehen? Denn ihr sagt, ich treibe die bösen Geister aus durch Beelzebul.

Wenn aber ich die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Wenn ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Wenn ein Starker gewappnet seinen Palast bewacht, so bleibt, was er hat, in Frieden.

Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seine Rüstung, auf die er sich verließ, und verteilt die Beute.

Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Halleluja!

Credo

Predigt: Röm. 14,7-9

Wenn wir von der Liebe Jesu zu uns wissen und davon ergriffen sind, dann werden wir diese Liebe auch vor anderen strahlen lassen und ihnen weiterschenken. Schließlich steht hier ja auch unser Glaube an diesen Jesus Christus in Frage: Wenn wir ihm im Leben und Sterben vertrauen, wie könnten wir dann nicht alles tun, um andere auch zu diesem Glauben und unter die Herrschaft Jesu Christi zu führen?

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Herr, unser Gott!

Wir beten heute für unsere Gemeinschaften, für alle Beziehungen in denen wir stehen und für alle, die in diesen Beziehungen leben - aber auch für die, die nicht mehr dabei sind und nicht mehr dazugehören können oder wollen.

Wir bitten dich für alle, die sich in den Verbindungen, die sie zu den Menschen haben, wohl fühlen und zufrieden sind. Dass sie neu erkennen, wie viele doch noch außen stehen, manchmal von denen, die drin sind, fast vergessen. Dass sie nicht nachlassen, die anderen in ihre Gemeinschaft zu holen und ihnen nach Kräften zu helfen, den Schritt über die Schwelle zu tun.

Wir bitten dich für alle, die aus unterschiedlichen Gründen allein sind, sich verlassen und oft ausgegrenzt fühlen. Dass sie sich selbst auch neu aufmachen und die Beziehung zu den anderen Menschen suchen und sich nicht davon abschrecken lassen, wenn diese anderen sich nur langsam für sie öffnen und wenn die Bemühungen der anderen ein wenig unbeholfen scheinen.

Wir bitten dich auch für die Menschen, die sich aus voller Überzeugung von jeder Gemeinschaft abkapseln. Schenke ihnen auch wieder die Erfahrung, dass es gut ist, in der Verbindung mit einander zu bleiben, dass es hilfreich ist und ein Leben erst rund und sinnvoll macht, sich gegenseitig zu achten, zu lieben und beizustehen.

Ganz besonders bitten wir dich für alle christlichen Gemeinden. Wir sind ja noch mehr als andere gerufen, gute Gemeinschaft aufzubauen und zu halten. Gib uns neue Freude daran, zu deiner weltweiten Familie zu gehören, Jesus Christus zum Bruder und dich zum Vater zu haben. Wir wollen nicht ablassen dabei, die Menschen in unserer Umgebung und alle, die wir sonst erreichen können, in unsere und deine Nähe einzuladen. Habe Dank, dass du uns liebst und in deine Familie aufgenommen hast.

- - - Aktuelle Fürbitten - - -

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte