Liturgieentwurf für "Exaudi"

(24.5.2009)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 123, 1-3

2. Wochenlied: 129, 1-4 oder 128, 1-7 (schwierig!!!)

3. Lied n.d. Predigt: 136, 1-4 oder 243, 1-4

4. Schlusslied/-vers: 562, 1-3 "Segne und behüte" ... oder 136, 7

 

Wochensspruch:

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Jh. 12,32

Im Namen...

Psalm: (Ps. 27,7; 8-13)

Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich.

Mein Herz hält dir vor dein Wort: Ihr sollt mein Antlitz suchen.Darum suche ich auch, Herr, dein Antlitz.

Verbirg dein Antlitz nicht vor mir, verstoße nicht im Zorn deinen Knecht!

Denn du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil!

Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der Herr nimmt mich auf.

Herr, weise mir deinen Weg und leite mich auf ebener Bahn um meiner Feinde willen.

Gib mich nicht preis dem Willen meiner Feinde!

Denn es stehen falsche Zeugen wider mich auf und tun mir Unrecht ohne Scheu.

Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen.

Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich. Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr Jesus Christus, wir sollen deine Nachfolger und Zeugen sein. Wer uns sieht, der soll an uns spüren, wie du bist. Wer uns hört, der soll wissen, was dein Wort sagt und was dein Wille ist. Wir versagen vor dieser Aufgabe, wenn du uns nicht hilfst! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott tut immer wieder große Dinge an uns, Hilfe in schwerer Zeit, Beistand in Leid und Not, Trost in Trauer und neue Freude, wenn wir durch dunkle Wegstrecken hindurch sind. Wir haben bei allem Schweren, was unser Schicksal uns auferlegt, doch auch viele Gründe, ihm zu danken! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Himmlischer Vater, unser Leben, unser ganzes Wesen soll auch nach außen strahlen! Wenn du uns deine Liebe schenkst, so sollen wir auch lieben. Wenn du gütig zu uns bist, sollen wir auch zu unseren Mitmenschen gütig sein. Und wenn wir glauben können und vom Sinn und Ziel unseres Lebens wissen, dann sollen das auch unsere Nächsten an und durch uns erfahren. Das kann uns nur gelingen, wenn du uns hilfst durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Eph. 3,14-21)

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Aus der Predigt: (Jh. 15,26-16,4)

Wir wollen dankbar sein, dass wir frei unseren Glauben bekennen und leben können. Wir wollen dankbar sein, dass bei uns keiner verfolgt oder bedrückt wird, weil er zu Jesus Christus gehört. Und wir wollen dafür Zeugen sein, dass dieser Glaube unendlich wertvoll ist, indem wir ihn auch anderen wertvoll und wichtig machen durch unser Denken, Reden und Handeln.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Himmlischer Vater, wir sollen deine Zeugen sein in dieser Welt. Wir können es nur, wenn du uns die nötige Kraft dazu gibst. Darum schenke uns deinen Heiligen Geist, dass er uns mutig genug macht, dich mit unserem Leben zu bekennen.

Wir bitten dich heute für die Christen in der Welt, die an Leib und Leben gefährdet sind, wenn sie von dir als ihrem Gott sprechen. Wir bitten dich, dass sie unbehelligt von religiösem Eifer und staatlicher Gewalt ihren Glauben leben und öffentlich bekennen können, wem sie vertrauen.

Wir bitten dich für die Christen auf dieser Erde, die durch ihr Eintreten für ihren Glauben schon viele Menschen für deine gute Sache gewonnen haben. Segne sie und ihre Arbeit. Füge durch sie deiner weltweiten Gemeinde immer noch mehr Menschen hinzu und lass durch sie deine Wahrheit und Liebe über Ignoranz, Hass und Gewalt siegen.

Wir bitten dich auch für die, denen man wenig davon ansehen kann, dass sie Christen und Christinnen sind. Gib ihnen, deren Bekenntnis undeutlich geworden ist, dass sie neu ihr Herz für dich und dein Evangelium entdecken. Schenke ihnen glaubhafte Worte und Taten, denen man ansieht, wer ihr Herr ist und wie er die Menschen liebhat.

Wir bitten dich auch für die Kirchen bei uns und in aller Welt. Fördere du das Leben und den Glauben in ihnen, schenke den Leitungen der Kirchen - neben allen Gedanken um Steuermittel und äußere Struktur, dass ihre Repräsentanten am Glauben und am Kern der frohen Botschaft festhalten, dass die gute Nachricht von der Liebe Gottes in Jesus Christus verkündigt und gehört werden kann und gib so, dass die Kirchen sich neu auf ihre Mitte konzentrieren und dem geistlichen Leben der Gemeinden dienen.

Himmlischer Vater, wir sollen deine Zeugen sein in dieser Welt. Wir können es nur, wenn du uns die nötige Kraft dazu gibst. Darum schenke uns deinen Heiligen Geist, dass er uns mutig genug macht, dich mit unserem Leben zu bekennen.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte