Liturgieentwurf für Sonntag "Invokavit"

(1.3.2009)

Liedvorschläge:

Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm" (unter "Wochentexte") oder EG 76, 1+2

Wochenlied: 362, 1-3 oder 347, 1-6

Lied n.d. Predigt: 204, 1-4 oder 134, 1+2,6-8

Schlusslied/-vers: 138, 1-3 oder 584, 1-4 "Meine engen Grenzen ..."

Wochensspruch:

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 1. Jh. 3,8

Im Namen...

Psalm: (Ps 91,15; 1-2.9-12)

Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, spricht der Herr; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt

und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,

der spricht zu dem Herrn:

Meine Zuversicht und meine Burg,

mein Gott, auf den ich hoffe.

Denn der Herr ist deine Zuversicht,

der Höchste ist deine Zuflucht.

Es wird dir kein Übel begegnen,

und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.

Denn er hat seinen Engeln befohlen,

dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,

dass sie dich auf den Händen tragen

und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, spricht der Herr; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Kommt lasst uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, du bist das Brot des Lebens. Wir wissen das. Wir glauben es. Und doch leben wir so, als suchten wir unser Heil anderswo als bei dir. Geld und Besitz verlocken uns. Der Einfluss über andere Menschen erscheint uns erstrebenswert. Wir wollen gern etwas sein in dieser Welt und wir spüren doch, es passt nicht dazu, dass wir dich unseren Herrn nennen. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Gott hat uns einen Weg durchs Leben gezeigt, ein Ziel, das sich zu erreichen lohnt: Sein ewiges Reich. Er hat uns einen Gefährten auf diesem Weg gegeben, der uns leiten will und uns begleitet: Jesus Christus. Wir danken Gott, dass wir nicht allein sind unterwegs und dass sein Ziel nicht unerreichbar ist für uns! Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Lasst uns beten)

Guter Gott, allein sind wir zu schwach, auf dem Weg zu deinem Ziel zu bleiben - darum halte uns an der Seite deines lieben Sohnes. Aus uns selbst sind wir nicht fähig, allen Versuchungen zu widerstehen - darum stärke uns mit dem Brot des Lebens und sprich zu uns in deinem guten Wort durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Hebr. 4,14-16)

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Amen!

Credo

Predigt: (Mt. 4, 1 - 11)

Gott ist bei denen, die Versuchungen nicht nachgeben. Wer hier widersteht, dem entgeht eigentlich nichts. Er wird nicht ärmer, sondern reicher. Der kleine momentane Verzicht, der entgangene Spaß wird reichlich aufgewogen durch das, was wir gewinnen: Die Freiheit von der Sklaverei der Verführung, Herrschaft über uns selbst und die Freude, die denen, geschenkt wird, die allein, von Gottes Wort und dem Vertrauen zu ihm leben.

Fürbitten: (Lasst uns beten:)

Gott, unser Vater, gib uns allezeit dein Wort, dass es uns leitet und ermutigt, dass wir unsere Schritte auf das Ziel des Lebens hin tun, zu dem du uns führen willst.

Wir bitten dich, Gott, stärke besonders die Menschen, in deren Leben alles dunkel erscheint, die schon lange Weg und Steg verloren haben und nicht mehr wissen, für was sie eigentlich da sind. Zeige ihnen Aufgaben an den Menschen, Aufträge, die sie erfüllen können und die ihnen wieder Freude, Sinn und Zufriedenheit schenken.

Wir bitten dich, Gott, hole die zu dir zurück, die sich von dir abgewendet haben, vielleicht weil sie mit Enttäuschungen nicht fertig geworden sind oder weil ein Abschied von einem lieben Menschen ihnen die Welt und den Glauben hat einstürzen lassen. Schenke auch wieder andere Erfahrungen und gib ihnen gute Gedanken ins Herz und sende Menschen, die ihnen tröstliche Worte sagen.

Wir bitten dich, Gott, für die allzu Sicheren, für die der rechte Weg durchs Leben so deutlich vor Augen liegt ... Zeige ihnen auch, wo sie überheblich geworden sind und wo längst der Glaube einem hochmütigen Wissen Platz gemacht hat. Lass sie neu aufbrechen zu dir und schenke es ihnen, dass ihr ehrliches Suchen und ihr aufrichtiges Fragen auch andere begeistert und für dich einnimmt.

Wir bitten dich, Gott, für uns selbst, wo immer wir in unserem Glaubensleben gerade sind, und wie immer wir zu Jesus Christus, dem Brot des Lebens, stehen: Gib uns heute eine neue Ausrichtung, dass wir weiterkommen in unserer Hoffnung, gib uns heute neue Kraft, dass wir nicht nachlassen zu suchen und zu fragen, gib uns heute auch die Gnade, dass wir entdecken und finden, was unserem Leben und der Gemeinschaft unter uns dient.

Lass uns den Versuchungen widerstehen, die uns von dir abbringen wollen: Der Versuchung der Macht, des Geldes und aller Dinge, die uns wichtiger werden wollen als du und unser Verhältnis zu dir.

Hilf uns neu den Verzicht zu lernen, dass wir frei werden von der Sklaverei der Verführung, dass wir die Herrschaft über uns selbst gewinnen und damit die Freude, die du denen schenkst, die allein von deinem guten Wort und dem Vertrauen zu dir leben.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte