Liturgieentwurf für den 10. So.n.Trin.

(24.8.2003)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 168, 1-3

2. Wochenlied: 290, 1-2(4?) oder 144, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 136, 1-5

4. Schlußlied/-vers: 421

 

Wochensspruch:

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Ps. 33,12

Im Namen...

Psalm: (Ps. 99,9; 2-8)

Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berge; denn der Herr, unser Gott, ist heilig.

Der Herr ist groß in Zion und erhaben über alle Völker.

Preisen sollen sie deinen großen und wunderbaren Namen, - denn er ist heilig - und die Macht des Königs, der das Recht liebhat.

Du hast bestimmt, was richtig ist, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob.

Erhebet den Herrn, unseren Gott, betet an vor dem Schemel seiner Füße; denn er ist heilig.

Mose und Aaron unter seinen Priestern,

und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen,

die riefen den Herrn an, und er erhörte sie.

Er redete mit ihnen in der Wolkensäule; sie hielten seine Gesetze und Gebote, die er ihnen gab.

Herr, du bist unser Gott, du erhörtest sie; du, Gott, vergabst ihnen und straftest ihr Tun.

Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berge; denn der Herr, unser Gott, ist heilig. Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, was wir auch tun, nie sind wir ganz frei von den Gedanken: Wir wären doch eigentlich ganz in Ordnung, lebten recht und hätten uns doch auch deine Liebe und Zuwendung verdient! Und dann vergleichen wir uns noch mit diesem und jenem und denken: Gemessen an denen schneiden wir doch noch gut ab. So schnell vergessen wir, daß wir alle Sünder sind und keinen Ruhm vor dir haben. Herr, erbarme dich!

Gloria:

Himmlischer Vater, es braucht nur unsere Einsicht: Wir sind aus uns selbst nichts. Wir haben alles von dir! Sei gepriesen dafür, daß du uns alle gleich machst vor dir und doch jeden und jede ganz besonders liebst. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Guter Gott, laß uns das heute neu einleuchten, daß wir von dir geliebte, begnadete Sünder sind. Hilf uns zu dem Bekenntnis unserer Unzulänglichkeit und Schuld. Dann zeige uns deine Güte über uns und laß uns dein Urteil über uns hören und annehmen: Gerechtfertigt durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Röm. 11, 25-32)

Ich will euch, liebe Brüder, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.

Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.« Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. Denn wie ihr zuvor Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen.

Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Lk. 19,41-48)

Nicht Leistung oder Verdienst, sondern Dankbarkeit bringen inneren Frieden.

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Himmlischer Vater, hilf uns, endlich alle Widerstände gegen deinen Plan aufzugeben, wie du uns zu Heil und Frieden führen willst.

Wir danken dir, daß du uns Jesus Christus gesandt hast, daß er uns von all unseren Bindungen an das Böse und allen Verstrickungen in Schuld und Sünde befreit. Wir wissen das, aber es fällt uns doch schwer, die Erlösung in ihm anzunehmen. Schenke uns die nötige Demut, nicht auf unsere eigenen Verdienste zu pochen, sondern alles von dir und Jesu Opfer am Kreuz zu erwarten.

Wir bitten dich für die Menschen jüdischen Glaubens. Laß sie als Gemeinschaft und jeder für sich den Weg finden, den du ihnen vorgezeichnet hast und an dessen Ende du auf sie wartest.

Wir bitten dich für die Christenheit in dieser Welt, daß sie Israels eigenen Weg zum Heil achtet und doch auch ernsthaft und ohne Umwege der Spur Jesu Christi durch die Zeit folgen kann um so zum Frieden und zur Erfüllung zu gelangen.

Wir bitten dich für alle Menschen, die ohne den Glauben an dich leben, die dich nicht kennen und oft nicht kennen wollen. Gib sie nicht auf. Suche ihr Herz und schenke ihnen ihrem Leben Erlebnisse, die sie immer wieder nach dir, dem Auftrag und dem Ziel ihres Lebens fragen lassen.

Wo es sein soll, daß wir diesen Menschen ein klares Zeugnis ablegen und von unseren Erfahrungen mit dir sprechen, da schenke uns die rechte Kraft, die richtigen Taten und die überzeugenden Worte dazu.

Himmlischer Vater, hilf uns, endlich alle Widerstände gegen deinen Plan aufzugeben, wie du uns zu Heil und Frieden führen willst.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte