Liturgieentwurf zum Drittl. So. i. Kirchenjahr

(9.11.2003)

Liedvorschläge:

1. Eingangslied: "Neues Lied zum Wochenpsalm"

(unter "Wochentexte") oder 450, 1-5

2. Wochenlied: 152, 1-4

3. Lied n.d. Predigt: 147, 1+2 oder 16, 1.4+5

4. Schlußlied/-vers: 241, 8

Wochensspruch:

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! 2. Kor. 6,2

Im Namen...

Psalm: (Ps. 85,8; 9-14)

Könnte ich doch hören,

was Gott der Herr redet,

daß er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen,

damit sie nicht in Torheit geraten.

Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten,

daß in unserem Lande Ehre wohne;

daß Güte und Treue einander begegnen,

Gerechtigkeit und Friede sich küssen;

daß Treue auf der Erde wachse

und Gerechtigkeit vom Himmel schaue;

daß uns auch der Herr Gutes tue,

und unser Land seine Frucht gebe;

daß Gerechtigkeit vor ihm her gehe

und seinen Schritten folge.

Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

Kommt laßt uns anbeten!

Kyrie:

Herr, Jesus Christus, an dir entscheidet sich unser Leben. Ob wir das wissen oder nicht, gleich, ob wir es wollen oder ob es uns wenig interessiert. Du bist uns von Gott zur Frage gemacht: Lassen wir uns von dir bestimmen, folgen wir dir nach, erkennen wir dich als Herrn unseres Lebens? Und du bist auch selbst die Antwort: Ich will euch aus Sünde, Schuld und vom Tod befreien. Ich will euch erfüllte Zeit und einmal die Ewigkeit schenken.

Herr, hilf uns, daß wir ja zu dir sagen und entsprechend leben können! Herr, erbarme dich!

Gloria:

Auch wo wir manchmal denken, der Weg zum Heil, den uns Gott bereitet hat, wäre für uns zu schwer zu gehen und es wäre nicht leicht, uns für Jesus Christus zu entscheiden - wir wollen uns darauf verlassen, daß es ein guter und gangbarer Weg ist. Wir wollen Gott glauben, daß er uns liebt und unsere Zukunft mit ihm hell ist und herrlich. Lobsinget Gott, erhebt seinen heiligen Namen!

Gebet: (Laßt uns beten)

Himmlischer Vater, nein, wir sind keine Glaubenshelden, unser Vertrauen zu dir ist schwach und immer wieder angefochten. Manchmal haben wir Angst, wir könnten das bunte Leben in dieser Welt versäumen, wenn wir nach dir fragen und deinem Willen folgen. Vater, nimm du uns an die Hand, zeig uns den Weg, geh ihn mit uns und begleite uns durch unseren Herrn Jesus Christus.

Schriftlesung: (Röm. 14, 7 - 9)

Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, daß er über Tote und Lebende Herr sei.

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren! Halleluja!

Credo

Predigt: (Lk. 17,20-24 (25-30))

Es ist Jesus Christus der uns heute in Gottes Reich ruft, und es ist derselbe Menschensohn Jesus Christus, der uns einmal die Vollendung dieses Reiches schenkt. An unserem Verhältnis zu ihm entscheidet sich unser Leben - hier und einmal in Ewigkeit.

Fürbitten: (Laßt uns beten:)

Herr, unser Gott, wie ernst ist doch das Leben, wie wichtig, wie wir uns entscheiden und wem wir folgen. Manchmal möchten wir davor erschrecken, wie viel auf dem Spiel steht und was uns vielleicht unwiederbringlich verloren geht.

Heute wollen wir dich bitten: Zeige uns auch die andere Seite. Führe uns vor Augen, was du in Jesus Christus für uns getan hast, wie du ein Leben voll Entbehrung, daß du Leiden und Tod für uns auf dich genommen hast. Daran laß uns froh werden. Darüber laß all unsere schweren Gedanken und die Gefühle, von deinem Heilsplan überfordert zu sein, zur Ruhe kommen: Du hast uns erlöst in Ewigkeit. Du willst nicht unseren Tod, sondern unser Leben. Du hast uns schon heute eine ewige Wohnung bei dir bereitet. Auch wenn unser Leben manchmal schwer ist und wir ohne Freude und Erfüllung bleiben, der Hintergrund ist doch hell und alles wird einmal so ausgehen, daß wir dich nur loben und preisen und ihm danken können.

Hilf uns, Gott, daß wir unser Leben voll Vertrauen auf dich bestehen können und den Mut nicht aufgeben.

Stille

Vaterunser

Abkündigungen

Segensbitte