Am Affenkäfig Erkenntnis während eines Zoobesuchs Im Zoo der Hauptstadt war’s vor Tagen: Herr Lehrer Hauk mit achtzehn Plagen, (der Bio-Kurs der 9GB, aus Pankow, Ortsteil Weißensee). Man hat im Kurs der letzten Wochen die Menschenaffen durchgesprochen, Primaten*, wie man diese nennt. Man weiß nun, wie man sie erkennt und hat gehört, dass schon genetisch, sozial, gesellschaftlich und ethisch der Mensch dem Affen eng verwandt. - Nun steht der Bio-Kurs-Verband am Käfig eines alten Affen. Drei Mädchen, fünfzehn Jungen gaffen auf den betagten Orang-Mann ... Ein Junge fängt zu blödeln an, beginnt sich unterm Arm zu zausen, so wie sich sonst die Affen lausen und macht „öh-öh“ ganz aufgeregt. Der Affenmann schaut unbewegt. Ein zweiter Junge treibt’s noch toller, er grunzt und tönt noch wirkungsvoller, wobei er einen Baum erklimmt. Der Affenmann blickt unbestimmt. Ein dritter schließlich toppt die beiden und übt sich im Grimassenschneiden und guckt dabei recht blöd und dumm. Der Affenmann bleibt still und stumm. Dann aber tost die ganze Meute: Herr Hauk und achtzehn junge Leute, die zeigen jetzt mit viel Geschrei, was - wie sie meinen - „äffisch“ sei: Schon wälzt man sich als Affenherde (als schmerzt der Blinddarm!) auf der Erde. Dann bläst man seine Backen auf und lässt der Stimme ihren Lauf zu animalisch-lautem Stöhnen und schrecklich schrillen Urwaldtönen, wobei die Stärke sich noch steigert ... derweil der Affe sich verweigert. Nun reicht’s der Truppe, sie zieht weiter. Die achtzehn Plagen und ihr Leiter sind arg enttäuscht und schwer frustriert, wie sehr sich dieser Affe ziert, sich zur Verwandtschaft zu bekennen. Wie kann man denn „Primaten“ nennen, wer so wie dieser Orang schweigt, wenn sich der Schöpfung Krone zeigt, um durch Besuch ihn zu beehren? - Soweit der Bio-Kurs. Wir kehren nochmal zurück zum Affenmann und sehen sein Gesicht uns an und meinen dies darin zu lesen: „Das also ist „der Mensch“ gewesen, von dem man sagt, er sei kein Tier? Warum nur spricht er dann wie wir und laust sich, wälzt sich hier im Staube? Er heißt nur Mensch!, wobei ich glaube, dass er das Menschsein oft vergisst!“ - Wenn das nicht tiefe Wahrheit ist, die hier dem Affenhirn entsprungen? - Vielleicht - wenn dies Gedicht verklungen - kann diese Wahrheit mit uns geh’n: Wenn wir vorm Affenkäfig steh’n, ist manchmal gar nicht klar zu sagen (auch wenn die drinnen Pelze tragen!), ob jener in der Affenhaut nach außen oder innen schaut. Manfred Günther * Primaten = Herrentiere, Ordnung der Säugetiere Längs und quer zur Zeit - Gedichte für Alsfelder Allgemeine Zeitung 18