Durchgefallen Ein Gespräch nach der Fahrprüfung Zwei Sätze nur, bevor wir starten: Es gibt ja Menschen vieler Arten, die einen dumm, die andern schlau, ein dritter zart, ein vierter rau, ganz grobe gibt’s und ganz penible, und leider auch sehr unsensible ... Ein Mann von dieser letzten Art, die sich bei ihm mit Einfalt paart, ist Meiers Horst, was die Geschichte, die ich in Vers und Reim berichte, ganz zweifelsfrei belegen kann. - Und jetzt fängt die Geschichte an: Der Horst trifft seinen Nachbarsjungen: „Na, Markus, ist sie denn gelungen, die Prüfung für den PKW? Ich denk’ mir, wenn ich dich grad seh’, dann muss ich dich doch gleich mal fragen!“ Der Markus schweigt und will nichts sagen, jedoch, warum er wohl nicht spricht, zeigt überdeutlich sein Gesicht: Man sieht, dem Jungen ist zum Weinen! Dem Friedrich freilich will’s so scheinen, als hätte Markus was im Ohr. So trägt er es noch einmal vor: „He, Markus, hast du denn den Lappen*? Ich wusste doch, es würde klappen, bei meinen vielen guten Tipps! Mit Fahrgeschick und etwas Grips, ist’s gar nicht möglich durchzurasseln!“ Jetzt stoppt der Junge Friedrichs Quasseln: „Dank deiner Tipps ist mir’s geglückt! Schon gleich der erste war verrückt: Dem Prüfer heimlich Geld zu geben! Doch auch der zweite war daneben: Das war, ich fuhr noch gar nicht lang, am unbeschrankten Übergang der Bahn... Dein Rat war auszusteigen, zur Schiene geh’n, das Ohr zu neigen, zu lauschen, ob ein Zug sich naht. Der Prüfer staunte, als ich’s tat und meinte dann mit lautem Lachen: Wie wär’s wohl, wenn das alle machen!? Der dritte Tipp war dann das Aus: Ich fuhr aus unserm Ort hinaus in Richtung Bundesstraße sieben. Ein Schild mit ‘dreißig’ draufgeschrieben steht dort vor einem Kreisverkehr. Der Kreisel, Gott sei Dank, war leer, so ließ in hundertzehn Sekunden er dreißigmal sich gut umrunden - dann war’s endgültig auch vorbei!“ „Das ist doch eine Schweinerei“, sagt jetzt der Friedrich, „kaum zu fassen, dich deshalb nicht besteh’n zu lassen, wo doch sonst alles richtig war! Ein Dreißig-Schild, soviel ist klar, zählt zu den ganz gemeinen Dingen! Ich glaube, mir könnt’s auch misslingen! Bei einer solchen Rundenzahl, verzählt sich auch der Beste mal!“ Manfred Günther * Lappen - scherzhaft für Führerschein Der Karl, die Frieda und die andern... - Gedichte für Alsfelder Allgemeine Zeitung 30 Der Karl, die Frieda und die andern... - Gedichte für Alsfelder Allgemeine Zeitung 30