Sehr ernst (Muss auch mal sein!) Ein Christ will hundertsechzig fahren; der Klimawandel lässt ihn kalt. Warum mit Gift und Plastik sparen; was kümmern ihn Natur und Wald? Er scheut auch schon die kleinen Mühen, die Umweltschutz ihm auferlegt, zum Beispiel: ohne Gas zu sprühen, wenn Deo seinen Körper pflegt. Die Garnitur in seinem Zimmer: aus Leder und aus Tropenholz! Im Kleiderschrank - jetzt wirds noch schlimmer - ein „Leopard“ sein ganzer Stolz! Vernunft und Einsicht sind durch Algenpest den Tod gefunden, im Weltmeer siecht der letzte Wal. Auch wird die Luft zum Atmen fehlen - wir spürens manchmal heute schon - und Wasser zahlt man mit Juwelen, in Städten wabert das Ozon... Dann wird der Christ (so will es passen!) - gesetzt den Fall, dass er noch glaubt - sein Fühlen in die Worte fassen: „Warum bloß hat das Gott erlaubt?“ Manfred Günther ns winters warm wie Sommer bleibt. Der Regenwald ist dann verschwunden, die Nordsee hat nach langer Qual durch Algenpest den Tod gefunden, im Weltmeer siecht der letzte Wal. Auch wird die Luft zum Atmen fehlen - wir spürens manchmal heute schon - und Wasser zahlt man mit Juwelen, in Städten wabert das Ozon... Dann wird der Christ (so will es passen!) - gesetzt den Fall, dass er noch glaubt - sein Fühlen in die Worte fassen: „Warum bloß hat das Gott erlaubt?“ Manfred Günther