Enge Sicht Ein Christ ist ständig auf der Suche, was bei der Kirche schlecht und schief, damit ers ganz genau verbuche, ein rechter kleiner Detektiv! Jetzt hat er wieder was gefunden: „Bei Pfarrer X in Neuenstein ist jüngst der Opferstock verschwunden! Wer wird das wohl gewesen sein?“ Dann neulich diese Schulaffäre, bei der dem Schüler Walter Krug das Nasenbein gebrochen wäre... Ein Pfarrer war es, der ihn schlug! Auch gibt es Scheidung, Ehekrisen und dann Gerangel um das Kind... und überdies gilt als erwiesen, dass „Pfarrer oft nicht gläubig“ sind! Doch nicht genug, es wird noch schlimmer: „Sie lügen auch so dann und wann!“ (Was unser Christ - wie hier, so immer - am Einzelfall belegen kann.) So wird der Christ bei manchem fündig und zerrt die „Untat“ hoch ans Licht. Er sieht das Schaf, das schwarz und sündig, die vielen weißen sieht er nicht! Warum ers tut? Um abzulenken von seinen eignen Fehlern all? - Wir wollen schlecht wie er nicht denken! Auch er ist nur ein Einzelfall! Manfred Günther