Berater gesucht Ein Christ (der eine steht für viele!) befindet sich am Scheideweg: Zur Linken locken hohe Ziele, zur Rechten nur ein schmaler Steg. Der Christ ist hin- und hergerissen: Was ist der Weg, der ihm bestimmt? Man müsste schon die Zukunft wissen! - Und wenn er nun den falschen nimmt? Ach, würde einer ihn doch weisen: „Du solltest hier - nicht dorthin gehn!“ Ein solcher Mensch wär hoch zu preisen; er würde folgen, unbesehn! Jetzt wird doch einer, will man meinen, zu finden sein mit gutem Rat... Jedoch der Arme findet keinen, denn solcher „Rat“ ist delikat: Gesetzt, dass einer sagt: Der Rechte! und dieser Weg verliefe schief... Wär der Berater nicht der Schlechte, der klar zur „falschen Seite“ rief??? Und dies gesetzt, er sagt: Der Linke! (Zwar führt der Weg zum Wohlstand hin, doch wird der „Rater“ hörn, es winke zur Rechten sicher „mehr Gewinn“!) Der Christ, das Beispiel steht für viele, bleibt ganz allein am Scheideweg: Zur Linken locken hohe Ziele, zur Rechten nur ein schmaler Steg. Doch darf der Christ jetzt voll Vertrauen nach einem Wort der heilgen Schrift (Matthäus sieben, dreizehn*) schauen; dort steht der Rat, der immer trifft! Manfred Günther * Geht hinein durch die enge Pforte… (Der Dichter macht kreative Pause bis nach den Sommerferien!)