Die „Dritten“ Ein Christ verliert im Lauf des Lebens in seinem Munde Zahn um Zahn. Dann irgendwann beißt er vergebens: Der Doktor macht den „Dritten“ Bahn! Dann wartet er und schon nach Tagen - die „Dritten“ sind ja kein Problem! - kann unser Christ zu kauen wagen. Prothesen sind doch angenehm! Und nicht nur „Kauen“, nein, auch Lachen und Küssen gar und vieles mehr, kann unser Christ jetzt wieder machen! Das baut ihn auf und freut ihn sehr! Und niemand wird es ihm verdenken! Wir freun uns sicher mit dem Christ an allem, was die „Dritten“ schenken und was nun wieder möglich ist! Doch gibts uns Anlass zum Vergleichen: Auch geistlich fällt ja manches aus! Wenn Menschen ihren „Herbst“ erreichen, wirds leer in manchem Lebenshaus! Die Liebe und die Hoffnung fehlen, auch ist der Glaube stark getrübt. Es lässt sich einfach nicht verhehlen: Man hat in allem nie geübt! So scheint es nötig, dass mans lese: Fehlt deiner Seele erst der „Biss“, dann ists vorbei! Denn die Prothese, die gibts noch nicht! - Das ist gewiss! Manfred Günther