Seele vergessen Ein Christ hat seines Leidens wegen - er war vom Stress wie ausgezehrt! - in einer Klinik lang gelegen; nun ist er wieder heimgekehrt. Er weiß genau: Er muss sich schonen! So weitermachen bringt ihn um! Er folgt des Arztes Instruktionen; man ist erst fünfzig und nicht dumm! Auch wird er seinem „Innenleben“ (er spricht damit die „Seele“ an) in Zukunft mehr Beachtung geben, was echte Heilung fördern kann! Er hält sich in den ersten Wochen in Sachen „Körper“ streng nach Plan: Beim Salzen mäßig - wie versprochen! und Herzdragee und Lebertran... Nur wird dem Christen so nicht besser (die Frau, die Kinder bangen schon!); zwar stimmt der Wert am Blutdruckmesser, doch bleibt die Angst, die Depression. Ja, hat er nicht auch seiner Seele ein wenig „Medizin“ geschenkt? Dass Gottes Zuspruch ihm nicht fehle und Kirchgang ihn zur Andacht lenkt? Das hat er nicht; es ging vergessen! Da fragt man sich, wann merkt der Christ, dass wir vergeblich Pillen essen, wenn unsre Seele hungrig ist!? Manfred Günther