Gute Vorsätze Ein Christ, das Jahr hat kaum begonnen, geht geistig noch einmal retour; er blickt zurück, ist ganz versonnen! „Wohin sind all die Tage nur?“ Was hat er sich doch vorgenommen, Silvester, grad vor einem Jahr! Wie wenig ist herausgekommen; er blieb, was er schon immer war! Zum Beispiel wollt er nicht mehr rauchen: Man kann sein Haushaltsgeld-Budget nun wirklich für was andres brauchen! Heut qualmt er so wie eh und je! Ein zweiter Vorsatz, den er fasste: Er wollte mehr zur Kirche gehn. Nachdem er dreimal sie verpasste, wars um den Willen auch geschehn! Um gleich ein drittes noch zu nennen: Die Mäßigung bei Schnaps und Bier, er wollte seine Grenzen kennen... Er ist der Alte noch - auch hier! So stellt der Christ jetzt bang die Frage, was heute er zum Vorsatz nimmt? (Denn schmerzhaft ist die Niederlage!) Doch einen hält er ganz bestimmt: Er wählt für diesmal den bequemen (man ist halt Christ und Realist!), sich künftig nichts mehr vorzunehmen! Wenn das kein guter Vorsatz ist! Manfred Günther