Absprache Ein Christ beklagt beim Pfarrer heftig, es gäbe keinen Männerkreis! Sein Interesse dran sei „kräftig“, er „müsse sein“ um jeden Preis! Der Pfarrer geht die Wochentage mit unserm Christen jetzt entlang; wo ist noch Luft, heißt hier die Frage, doch bremst er gleich den Überschwang: „Ein freier Tag ist nicht zu kriegen, mein Wochenplan ist übervoll! Da kann man wenden, drehn und biegen - ich weiß nicht, wann ichs machen soll!“ Jedoch der Christ ist nicht zufrieden, er blickt enttäuscht, fast leidbewegt... Doch schließlich ist man so geschieden. dass „jeder nochmal überlegt“. Der Pfarrer tut es - wie versprochen - und machts dabei sich gar nicht leicht. Und wirklich hat er schon nach Wochen die Lösung des Problems erreicht. Am Montagabend, schon um sieben ist neuer Männerkreis-Termin, den Bastelkreis, den alle lieben, macht seine Frau dann ohne ihn! Schon hört der Christ die frohe Kunde (- was wird er jetzt doch glücklich sein!): „Ab Montag gibts die ‚Männerrunde‘, und laden Sie noch andre ein!“ Doch leider hat der Christ vergessen, worum er neulich noch gefleht; auch kann er nicht, weil unterdessen, er montagabends Kegeln geht! Manfred Günther