Vorsatz Ein Christ - vor Ostern - möchte fasten, allein schon um (er sagts nicht gern!), den Bauch von Pfunden zu entlasten. Doch sicher auch, dass er den Herrn durch Opfer und Enthaltsam-Sein nach Golgatha hinaufbegleitet, wenn der durch Kreuz und Leidenspein der Christen Seligkeit erstreitet. Die Frage ist: Wann fängt er an? Bis Ostern sind es sieben Wochen. Doch wird - wofür der Christ nichts kann! - die Zeit von Festen unterbrochen: Da sind zum Beispiel Vetter Fritz und seine Silberhochzeitsfeier, die Kellerparty bei Herrn Schmitz, der Umtrunk beim Kollegen Meier. Dann Jubiläum, Wiegenfest und Namenstag bei Onkeln, Tanten und was nicht alles noch beim Rest der hundertvierzig Anverwandten. Er soll nun wirklich jedes Mal, sich Schnaps und Wein und Bier verkneifen? Bei Angeboten ohne Zahl verweigern, kräftig zuzugreifen? - Ein Christ - vor Ostern - wollte fasten! Er wollte ehrlich, wollte gern! Doch gar zu schwer sind ihm die Lasten, - er überlässt sie seinem Herrn! Manfred Günther