Empörung Ein Christ, der eine Predigt hört, lässt seinen Blick den Raum durchstreifen, entdeckt: ein Schläfer!, ist empört: Ja, kann denn das ein Mensch begreifen! Da hat der Pfarrer sich geplagt, mit Hirn und Herz sich abgeschunden, damit er jetzt das Rechte sagt, verständlich, klar. Wie viele Stunden und Tage gar hat das gewährt, die Predigt heute hier zu halten, dass jeder Hörer Trost erfährt und Lieb und Hoffnung nicht erkalten. Wie frech, ja, jeder Achtung bar, bei solcher Predigt dann zu schlafen! Als einziger der Christenschar! Wird nicht der Himmel selbst es strafen, wenn dieser Mensch da schlummernd träumt, statt hinzuhörn und aufzupassen und so des Höchsten Wort versäumt? Und jetzt, ja, ist es denn zu fassen, wird der da drüben gar noch laut: Zwei Schnarcher, die von Herzen kamen! Fast fährt der Christ jetzt aus der Haut! Na, Gott sei Dank, da ist das „Amen“! Manfred Günther