Wandlung Ein Christ beschimpft die Herrn Pastoren und äußert manches harte Wort; lässt nur den einen ungeschoren: den Pfarrer aus dem Nachbarort. Es sei, was sie an Arbeit leisten, schon fast ein Witz! Ein Trauerfall sei selbst die Predigt bei den meisten. beim eignen und den andern all. Nur halt im Nachbardorf der eine, der schaffe und erreiche was! Der biete viel für Große, Kleine: Besinnung, Spiel und Freizeitspaß. Es kommt, dass unser Christ nach Wochen in grade jenes Dorf verzieht, das er so rühmend angesprochen: Des Nachbarpfarrers Amtsgebiet. Nun wird er sicher, will man meinen - wohnt er doch jetzt beim rechten Mann! - in Kreis und Gottesdienst erscheinen und 'Kirche' nutzen, wo er kann. - Doch, nein! Er schimpft auf die Pastoren und äußert manches harte Wort; lässt nur den einen ungeschoren: Den Pfarrer aus dem frühren Ort! Manfred Günther