Beschränkung Ein Christ befährt die Autobahn und achtet streng auf „Tempo Hundert“. Genauso haltens momentan die andern auch. (Was nicht verwundert: Es fließt recht zäh der Kraftverkehr; die Urlaubszeit ist angebrochen und über hundert geht nicht mehr; bei Stauung gar wird nur gekrochen!) Der Christ gleichwohl, er denkt bei sich, dass er bewusst vernünftig bliebe: "Der Umwelt wegen brems ich mich, der Schöpfung und dem Wald zuliebe!" Es kommt ein Kreuz; der Mann biegt ab und ist auf einer Nebenstrecke. Hier ist der Kraftverkehr auf Trab! Der Christ - mit hundert - wird zur Schnecke. Doch wäre hier - vom Zwang befreit, sich schöpfungsschonend zu entfalten - die wirkliche Gelegenheit, des Motors Kraft zurückzuhalten! Doch unser Christ beschleunigt schon und braust mit hundertachtzig Sachen der eigenen Vernunft davon! Was solls? Wenns hier doch alle machen! Manfred Günther